[solved]Programme können Browser nicht starten

Hallo HaBo,

Ich bin hier langsam am Verzweifeln:
Seit ca 1-2 Wochen können Programme einfach keine Webseiten mehr öffnen. Wenn ich in Start --> ausführen eine URL (samt http://) eingebe, erscheint eine Fehlermeldung mit der URL, und dem Hinweis "falscher parameter".
Ein Programm, was nicht direkt den Browser aufruft, sondern den Umweg über den Windows Explorer geht, können ebenfalls keine Webseiten aufrufen.

Ich weis, dass ich dafür irgendwann mal eine Lösung gefunden hatte... aber jetzt wo ich sie brauche, kann ich sie ums verrecken nicht finden.

Aktuell verwende ich Opera, das Problem tritt aber auch mit anderen Browsern auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit

Start -> Ausführen -> "opera http://hackerboard.de/"

Normalerweise gibt man den Prozess der gestartet werden soll.
 
Normalerweise gibt man den Prozess der gestartet werden soll.

ich denke, Felixh geht es darum, dass der Standard-Browser automatisch gestartet werden soll, wenn er nur die URL eingibt.
Hab es eben gerade getestet - es SOLLTE so funktionieren, wie er beschrieben hat, nur bei ihm läuft das eben nicht.

Ich vermute, dass Felix sich irgend 'nen Virus/Wurm/Malware/What-else eingefangen hat.

@Felixh:
lade dir mal hijackthis, erstelle damit ein logfile und poste dieses im Hijackthis-Log-Sammelthread
und lass mal ein aktuelles AntiViren-Programm drüber laufen und ein Anti-Spyware/Malware/...-Tool wie z.B. AdAware oder Spybot Search&Destroy
 
also auf den ersten Blick fällt mir nichts besonders böses auf...

hast du mal mit AdAware oder SpybotS&D gescannt? Wenn ja: haben die was auffälliges gefunden?

Vielleicht hat wirklich ein früherer Virus mal irgendwas so verhauen, dass es schwer wird, da den genauen Fehler jetzt zu finden - wenn du mal 2-3 Stunden langeweile hast und dich nicht vor einer Neu-Installation scheust, dann ist das vielleicht wirklich die schnellste Methode, wieder ein komplett funktionierendes System zu bekommen...

ich vermute, dass diese Handler, wie mit URLs umzugehen ist, irgendwo im Explorer bzw. irgendeiner vom Explorer verwendeten DLL stecken - wenn diese z.B. durch nen Wurm irgendwie kompromitiert wurde und vom AntiVirenProgramm wieder bereinigt wurde, ist trotzdem nie ganz sicher, ob sie wieder in dem Zustand von vorher ist.

Daher wären die Optionen, die ich jetzt als wirkungsvoll sehen würde:
A) Systemwiederherstellung auf einen Sicherungspunkt VOR dem Virenbefall (falls du 1. weißt, wann du das letzte mal mit Sicherheit den Virus noch nicht hattest und 2. da ein Systemwiederherstellungspunkt existiert...)
B) Platte komplett formatieren und danach Neuinstallation

du kannst natürlich auch erstmal eine Reparatur-Installation probieren, aber ich persönlich würde einem solchen System nicht mehr trauen und lieber komplett neu aufsetzen...
 
Zurück
Oben