Sony Vaio VGN-FS115M erkennt den Akku nicht mehr

Hallo und guten Tag!

Seit zwei Tagen läßt sich das Notebook nur noch mit Netzteil betreiben. Das Gerät ist ein Vaio (Sony) VGN-FS115M, fast genau 4 Jahre alt und läuft mit Windows XP SP2 und Kubuntu.
Geändert wurde in den letzten Wochen nichts (Bios o.ä. beeinflussende Dinge).
Der Akku hatte letzte Woche noch eine Laufzeit von 45 Minuten. Seit Vorgestern wird der Akku nicht mehr angezeigt. Da er verschraubt ist, habe ich ihn mal vorsichtig geöffnet und an den 3 Doppelzellen einzeln die Spannung gemessen: 1 x 4,08V, 1 x 4,03V und 1 x 3,99V
Der Akkupack hat 6 Anschlußklemmen zum Notebook, an denen man allerdings nichts messen kann, obwohl an den beiden Äußeren + und - dransteht.

Frage: Weiß jemand, ob und wenn ja, wo man an den Akkupack-Anschlüssen eine Spannung messen kann?

Ich möchte gern genau wissen, ob der Akkupack wirklich defekt ist, bevor ich mich in die doch recht hohen Unkosten für einen Neuen stürze, oder ob möglicherweise etwas anderes defekt ist.

Leider kann ich nicht eben mal einen anderen Akkupack ausprobieren, weil ich zur Zeit in Paraguay arbeite und hier hat niemand so ein Teil. Ich bin aber auf die mobile Funktion angewiesen - also sind alle guten Tipps dringend willkommen!

Viele Grüße

Uli

Eigentlich braucht der Laptop eine Spannung von 14,7V. Bei Dir komm ich ja auf knapp 12V...welch Wunder dass der Rechner überhaupt noch funktioniert hat.
Die Spannung selbst sollte sich jedoch auch am Akku messen lassen. Dass selbst das nicht mehr geht (wer weiß welche (Lade)Elektronik da nichts mehr durchschleift) musst Du Dir wohl einen neuen besorgen...

Hallo sTEk und danke für das Mitgefühl. :]

Leider muß ich Dir aber bei den Angaben widersprechen. Sicher haben ja andere Notebooks andere Akkuspannungen, der Vaio VGN-FS115M - Akku hat (laut Datenblatt, Ersatzteilkatalogen und Akkupack-Aufdruck) 11,1V und wenn ich die gemessenen Werte der Li-Ionen-Zellen addiere, komme ich auf 12,1V.

Deshalb und wegen der immerhin für dieses Gerät noch erstaunlichen Laufzeit von 45 Minuten ein paar Tage zuvor eben meine Frage.

Wenn ich hier eben mal schnell zum Händler gehen könnte, um einen neuen Akku auszuprobieren, hätte ich das schon getan. Aber so einfach ist das am Rand des Urwaldes leider nicht :( und bevor ich mich in die Investition für einen neuen Akku incl. Versand und Wartezeit stürze, wollte ich schon wissen, ob der wirklich Schuld ist oder ob ich gleich ein neues Notebook brauche.

ob es an Akku oder an der Elektronik liegt, wird man hundertprozentig wohl erst wissen, wenn man 'nen neuen Akku probiert hat...
Es kann also eine Fehl-Investition sein, wenn du dir 'nen neuen Akku bestellst, aber ohne diese Investition wirst du's wohl schlecht raus bekommen...

Und sollte es der Akku nicht sein, wäre die Frage, ob die Akku-Steuerungs-Elektronik einzeln austauschbar ist oder nicht...

Die Frage insgesamt wird dann wohl ehr sein, ob es sich lohnt, für dieses Notebook (was ja auch schon nicht mehr ganz so jung ist) noch so viel zu investieren (und nicht zu wissen, ob es was bringt), oder ob man sich nicht gleich ein neues Notebook besorgt (Akkus kosten oft schon so um die 100 Euro und du weißt absolut nicht, ob's bei deinem Problem was bringt... neue Notebooks gibt's auch schon ganz gute ab 500-600 Euro - würde hier mal wieder mein Lenovo erwähnen wollen, da doch recht robust.)

Zurück
Oben