Aaaalsoooo!
Ich habe den Vorgänger zu diesem Gerät, den MZ-N 510, und bin sehr zufriieden damit. Da ich auch MD im Auto habe, ist es für mich einfacher, von Zeit zu Zeit eine MD neu mit Musik zu bespielen, wenn ich die Sache über den Computer mache.
Mal gleich von vorneherein etwas klarzustellen: Das Gerät IST KEIN MP3-Player!!!
Auf eine 80 min MD passen ca 176 MB drauf. Für das bespielen mit normaler Geschwindigkeit (SP) wird der Audio-Encoder ATRAC verwendet. Beim bespielen mit LP2 bzw. LP4 wird ATRAC3 verwendet.
Die Bitraten teilen sich wie folgt auf:
SP = 132 Kbit
LP2 = 96 Kbit
LP4 = 64 Kbit
Obwohl LP4 ein extrem hohe Komprimierungsrate hat, ist die Klangqualität allerding nach wie vor bombastisch!!! SP läuft auf allen gängigen MD-Playern. LP2 und LP4 benötigen allerdings die dafür vorgesehenen Geräte. Die Übertragungssoftware unterstütz WAV, WMA, und MP3.
Auch wenn sich das alles so schön anhört, so gibt es auch Nachteile:
- Man kann KEINE MD´s auslesen und als WAV auf die Platte abspeichern.
- Man kann einen Musiktitel max 3x auf MiniDisk speichern.
- (Nachtrag) Digitale Kopien von MD´s sind NICHT MÖGLICH!
Die Gründe hierfür liegen in der von Sony mitgelieferten Übertragungssoftware. Diese berücksichtigt alles, was es zum Thema Urheberrechstschutz zu sagen gibt. Eine andere Möglichkeit, als über Sony´s SonicStage die Musik auf MD zu verwalten geht leider nicht.
Im Endeffekt kommt es darauf an, was Du mit dem Gerät machen willst und ob es Dir überhaupt zusagt. Die endgültige Entscheidung zum Kauf triffst Du selbst.