Sorgerecht teilen oder nicht ! :(

Hi Leute,

ich hab da mal ne allgemeine aber recht private Frage !

Ich habe seit dem 6. Dezember 2004 einen kleinen Sohnemann.
Die Situation ist folgende:
Meine Freundin und ich sind beide Auszubildende Fachinformatiker f. Systemintegration. Sie ist im dritten Lehrjahr und ich bin im zweiten. Wir wohnen beide bei meinen Eltern über der Garage in einer separaten recht annehmlichen Wohnung mit der wir ersteinmal auskommen können bis wir aus gelernt haben. Bis dato haben wir uns recht gut eingelebt und kommen auch zurecht mit allem, da wir bisher alle Hürden die angefallen sind gemeistert haben. Sie hatte grade ihre Prüfungen und die Zeit davor war schwer, weil wir sehr belastet waren durch das viele lernen und aufs Kind aufpassen (ich hatte auch Projekte die mich sehr eingebunden haben).

Mein Problem ist nun das ich immernoch kein Sorgerecht (ein Teil des Sorgerechtes) habe, weil meine Freundin meint das wenn ich dieses erlangen würde ich mit nem anderen Mädel abziehe und ihr den kleinen weg nehmen würde.(Meine Freundin ist immer sehr eifersüchtig Teilweise auch ein wenig begründet). Aber ich finde das solche Dinge in der Sorgerechtsfrage keine relevanz haben da:
1. Ich nie mit ner anderen abziehen würde da ich die beiden sehr gern habe
2.Ich ihr nie den kleinen weg nehmen könnte und das schonmal nicht zur Debatte steht.
3.Und ich finde das man Pflichten dem kleinen gegenüber hat und daher auch ein paar Rechte haben sollte (geben und nehmen statt nur zu geben, meine ich damit)

Sie meint das ich mich in der letzten Zeit mehr und mehr zurück ziehe.(vor dem Computer um zu lernen)
Das mag auch sein weil ich immer mehr depri wurde weil ich immer nur Pflichten habe in Form von: Oh Schatz ich muss dann und dann das und das machen kannst mal eben den kleinen nehmen......?"
Na klar das mache ich gerne weil ich den Kleinen liebe, aber mir ist immer im Hinterkopf das, wenn sie mal kein Bock mehr hat, sie einfach so "ZACK" die Koffer packen kann und ich nie mehr an den kleinen ran komme, geschweige denn etwas mit zu reden habe bei irgendwelchen Entscheidungen.

Ich hoffe ich habe alle grundlegenden Dinge dich mich in dieser hinsicht beschäftigen genannt.........

mich würde nun interessieren wie Ihr zu einem Teilen des Sorgerechtes steht !?

PS: Konnte mich nicht zwischen den Kategorien Diskussion und Problem entscheiden, habe dann Problem genommen weil meine Freundin grade heulend mit dem kleinen abgezogen ist sammt Koffer....... Sie will nur ein zwei Tage Distanz.......

Danke im voraus an eurer Teilnahme wer auch immer antworten wird.....
 
Hallo zimoe.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn. :)
Ich bin ebenfalls vor kurzem Vater geworden und habe das gemeinsame Sorgerecht mit meiner Freundin.

Da wir die Beratung zum gemeinsamen Sorgerecht beim Jugendamt erhalten habe, kann ich dir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten.

Grundsätzlich musst du die Vaterschaft anerkennen, um das gemeinsame Sorgerecht zu erhalten. Deine Freundin muss dem Sorgerecht zustimmen.
Stellst du fest, du bist nicht der Vater, hast du ab diesem Zeitpunkt zwei Jahre Zeit, das Anerkenntnis zurück zu ziehen.

Hat deine Freundin dem gemeinsamen Sorgerecht zugestimmt, kann sie dies nicht mehr rückgängig machen. Ist sie irgendwann der Meinung, du solltest es nicht mehr haben dürfen, bleibt nur der Gang zum Familiengericht.
Für dich gilt dies genauso.

Ebenfalls besteht dadurch automatisch eine Unterhaltspflicht dem Kind gegenüber. Dabei ist entscheidend, wo das Kind lebt. Würde das Kind bei dir leben, müsste deine Freundin dir den Unterhalt für das Kind zahlen, anders herum genauso.

Kann ein Elternteil nicht arbeiten gehen, aufgrund der Betreuung des Kindes, gibt es auch hier die Pflicht von Ausgleichszahlungen.

Soviel zu den Rechten und Pflichten mal allgemein.

Wichtig finde ich, dass ich das Sorgerecht für meinen Sohn habe, falls meiner Freundin etwas passiert. Natürlich wünscht man sich so etwas nicht, aber man steckt nie drin.
Das ist, wenn man ohnehin eine verünfitge Beziehnung führt, eine wichtige Sache.
Das gemeinsame Sorgerecht sollte auch im Falle einer Trennung niemals ein Streitpunkt werden.

Leider sieht die Realität oft anders aus. Das ist auch der Grund, warum viele Frauen davor zurück schrecken.
Ich kann aber nur dazu raten, sofern man seinen Partner nicht als Tyrann einstuft. Es bringt gerade dem Kind viel Sicherheit.

Viele Grüsse

root
 
Ersteinmal Danke für die Antwort und ... auch meinen Glückwunsch zu deinem Kind.

Also die Vaterschaft habe ich anerkannt auch das hat meine Freundin unterschrieben. Mit der Anerkennung der Vaterschaft geht ja aber nicht mein Anteil am Sorgerecht einher oder ? Das muss man doch gesondert regeln soviel ich weis. Das ich der Vater bin steht mehr als fest, denn der Kleine sieht mir wie aus dem Gesicht geschnitten, daran hatte ich auch nie wirklichen Zweifel ! Muss ich eigentlich momentan zahlen wenn meine Freundin komplett auf Distanz gehen sollte. Ich habe ja die Vaterschafft anerkannt ich bin aber noch Azubi (das Einkommen ist also sehr gering) und ich habe kein Sorgerecht soweit ich weis.

Das würde mich nun interessieren !
Danke nochmal für deinen response !


GreeZimoe
 
Hi

@Zimone, am besten du zahlst ihr denn Unterhalt für das Kind, da kann deine Freundin dir mal nicht an denn Kragen gehen.
Ich weiß zwar nicht wie das mit Studenten ist, daher Rate ich dir denn gang zum Jugendamt, um sich mal genau zu Erkundigen.

Saludo Erde
 
Als Azubi wirst du wohl kaum in der Lage sein, irgendeinen Unterhalt zu bezahlen.
Das gemeinsame Sorgerecht würde ich dir allerdings schon aus praktischen Gründen empfehlen (Kindergarten, Schule). Nicht immer kann ein Elternteil jede Entscheidung übder das Kind treffen. Diese Aufgabe (und Verantwortung) sollte man sich teilen.

Erhoffe dir allerdings nicht davon, dass du dadurch irgendwelche Rechte gewinnst, die du gegen die Pflichten aufwiegen kannst. Die einzigen positiven Aspekte müssen aus der Tatsache wachsen, dass du nuneinmal Vater bist. Alles andere sind deine Pflichten.
 
Mit der Anerkennung der Vaterschaft geht ja aber nicht mein Anteil am Sorgerecht einher oder ? Das muss man doch gesondert regeln soviel ich weis.

Richtig.

Muss ich eigentlich momentan zahlen wenn meine Freundin komplett auf Distanz gehen sollte.

Selbstverständlich. Sofern sie das Kind versorg und ihr in keiner eheähnliche Gemeinschaft lebt, also "einem Topf" wirtschaftet.

Ich habe ja die Vaterschafft anerkannt ich bin aber noch Azubi (das Einkommen ist also sehr gering) und ich habe kein Sorgerecht soweit ich weis.

Im Normalfall wärst du unterhaltspflichtig, eben weil du die Vaterschaft anerkannt hast.. Wie das bei einem Azubi ist, kann dir aber wohl nur das Jugendamt beantworten.
Lass dir mal einen Termin geben.

Ich kann dir auch nur sagen, was mir gesagt wurde. Deshalb mach dich lieber bei den Experten schlau. ;)

Grüsse

root
 
Erstmal danke Jungs für die Antworten !

@Erde: will ja keine Erbsen zählen aber es heisst zimoe und nicht zimone :)
 
deine Freundin haett ich laengst mal kraeftig in den Ar/&/&$% getreten...

es ist auch DEIN Kind , also hast du das recht auch erziehrungsberechtigt zu sein... sie will ja wohl auch Kohle haben, wenn ihr euch wirklich mal trennen solltet.

ich hasse diese Art Frauen... "du koenntest mir MEIN Kind wegnehmen"
 
Ich glaub du musst mal dringend mit ihr reden ... wenn sie dich so einstuft besteht 100%ig klärungsbedarf sonst geht es wirklich bald den Bach runter.
Lasset nicht so weit kommen.

Zum Unterhalt: Soweit ich das miterlebt habe wird der entsprechende Unterhaltsbetrag der DüDoTa entnommen, sprich: der Düsseldorfer Tabelle. Als Azubi wirst du nicht mehr als 50? abdrücken können/dürfen/müssen, wenn du überhaupt zahlen musst.

Viel wichtiger als die Zahlung ist aber, dass ihr ins Reine kommt... ich nehme an sie hat ein falsches Bild von dir.
 
Original von Watchme
deine Freundin haett ich laengst mal kraeftig in den Ar/&/&$% getreten...

es ist auch DEIN Kind , also hast du das recht auch erziehrungsberechtigt zu sein... sie will ja wohl auch Kohle haben, wenn ihr euch wirklich mal trennen solltet.

ich hasse diese Art Frauen... "du koenntest mir MEIN Kind wegnehmen"

Das ist das Problem. Ohne jetzt jammern zu wollen: In diesen Fällen ist der Mann wirklich immer der Dumme.
Anspruch auf Erziehung besteht keiner, nur auf Unterhaltszahlung.

Stimmt die Frau dem Sorgerecht nicht zu, bekommst du es als Mann auch nicht. Die Kohle musst du aber in jeden Fall abdrücken.
Finde es richtig, wenn ein Mann Unterhalt zahlen muss; doch dann sollte er auch einen Anspruch auf das Sorgerecht haben.

Gruss

root
 
I bin froh das meine eltern nicht beide das sorgerecht hatten und das dies meine
mutter zugesprochen wurde. hab meine gründe dafür.
 
Ich liebe diese Welt - das normale Verständnis, dass zu einem Kind immernoch zwei gehören ist ja in der BRD praktisch ausgehebelt...ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis - zahlen ja, sehen nein.
Ich bin sogesehen heilfroh, noch kein Vater zu sein. Das Beste wäre es ohnehin, sich rechtlich wie bei einem Ehevertrag bereits vor der Zeugung abzusichern, dass das Sorgerecht auf beide fällt - aber weiß das schon vorher? ;)

Ich rate nur eins - wenn Du später, für den Fall die Beziehung geht mal in die Brüche, mal nicht nur der Onkel sein möchtest, der die schönen Geschenke kauft und die Hobbys finanziert, geh zum Jugendamt und klage wenn nötig die Erziehungsberechtigung ein. Die Chancen stehen leider nicht so gut, es wird ja rechtlich gesehen immer davon ausgegangen, dass Väter sich nicht ums Kind kümmern können, was ja totaler Quatsch ist!
In Deinem Fall kommt es mir so vor (bezoge auf Deine Aussagen), als dass das Kind sehr "geplant" zur Sicherung der Beziehung eingesetzt wird - das ist auf alle Fälle zum Scheitern verurteilt.
Also - Aussprache mit Deiner Freundin und zum Jugendamt! Glaube mir, wenns um Zahlen-Sollen-Aber-Nichts-Eingestehen (in Punkto Besuchsrecht, Erziehung...) geht, sind die meisten Frauen alles andere als zimperlich!
 
Original von Dreamer
I bin froh das meine eltern nicht beide das sorgerecht hatten und das dies meine
mutter zugesprochen wurde. hab meine gründe dafür.

Hallo Dreamer.

Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, dann wurde das Sorgerecht in deinem Fall über ein Gericht entschieden, weil Beide das Sorgerecht hatten?

Das ist auch normal und es liegen Gründe vor. In deinem Fall ist das sicher auch vollkommen in Ordnung.
Ich finde es allerdings nicht so schön, wenn allein die Frau so eine Entscheidung treffen kann. Denn es gehören numal zwei dazu.

Sollte es zu Problemen kommen, kann ein Gericht entscheiden.
Es von vornherein aber unmöglich zu machen, wenn die Frau das möchte, finde ich nicht fair.

Grüsse

root
 
Als Sohn von von Anfang an getrennt lebenden Eltern kann ich dir nur sagen (mit Blick auf meinen Vater), dass, wenn du kein Sorgerecht hast, du aber Unterhalt zahlen musst, du der Arsch bist.
Das Jugendamt ist überhaupt eine der assozialsten Anstalten in diesem Land, ich kann das definitiv beurteilen nach sieben Gerichtsprozessen.

Das steht fest: Als Vater bist du benachteiligt. Punkt. Dass ein Vater kein RECHT auf Sorgerecht hat (wenn das überhaupt so ist, das geht jedenfalls aus obigen Posts hervor) ist imho eine riesen Schweinerei.
 
@Andre

schon mal dran gedacht Ihr einfach mal diesen Thread zu schicken?
Einfach nur mal um ihr Denkvermögen "anzustoßen"...

Vielleicht versteht sie dann die ganze Lage?!?
 
@Jan :eek:)

Ich habs mir ma überlegt !

GreeZimoe

PS:Haben uns darauf geeinigt uns Informieren zu lassen vom J.A. !
 
Zurück
Oben