Sound geht mal, mal nicht - welches Vorgehen?

Hi Habo,
habe hier ein etwas komisches Problem, wo ich nicht weiß, wie ich richtig vorgehen soll.
Der Laptop gehört einer Freundin. Wenn ich ihn hochfahre hat er manchmal voll funktionierenden Sound oder gar keinen. Wenn er keinen hat, dann stürzt er bei allem was mit Sound zu tun hat ab. Also Videos, Winamp, aber auch soetwas wie Youtube.
Soundtreiber sind erfolgreich installiert.
Hijackthis zeigt nichts auffälliges. Ein Virenscan (Antivir) hat zwar ein Virus gefunden, aber das war eine "harmlose" Spyware. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran gelegen hat.
Ansonsten hat der PC zwei Antivirenprogramme drauf (Zonealarm und Antivir, allerdings ist Zonealarm nur als Firewall eingerichtet.)
Laut Aussage der besagten Freundin gibt es die Probleme "schon ewig", allerdings häuften sie sich erst in der "letzten Zeit". Dabei hätte sie nichts Großes verändert. Also in diese Richtung ist es auch etwas schwierig an Informationen zu kommen :rolleyes:

Wisst ihr noch, was man standardmäßig kontrollieren könnte?

Würde sonst die Soundtreiber einfach noch mal neuinstallieren - aber danach wüsst ich auch nicht weiter. Ihr vielleicht?

Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, einfach Bescheid geben. Es handelt sich um einen Dell Studio Laptop 1555

Gruß!

PS: Das Abstürzen macht sich dadurch bemerkbar, dass Programme (VLC, Winamp) sich aufhängen, auf Youtube stürzt der Adobe Flash Player ab und der PC fährt nicht ordnunsgemäß herunter, weil der Abmeldesound nicht ausgeführt wird. Man muss das Herunterfahren erzwingen.

Treiber neu rauf und alles funktioniert. Sorry für den vllt vorschnellen Eintrag :)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Antwort, aber gleiches Problem mit ähnlichem Modell

Hallo,

bin Neu-user und habe mich eben extra registriert, weil ich beim Googlen wegen des exakt gleichen Problems auf diesen Post gestoßen bin.

Mein Modell: Dell Studio 1745.

Bei ca. jedem 4.-5. Bootvorgang bleibt der Laptop stumm, was sich bereits am fehlenden Willkommenssound beim Windows-Anmeldebildschirm bemerkbar macht. Melde ich mich trotzdem an, stürzt, wie vom Vorredner beschrieben, jede Anwendung ab, die versucht, Sounds zu erzeugen (z.B. auch die Lautstärkeregelung).

Daher melde ich mich inzwischen in so einem Fall gar nicht mehr erst an, sondern fahre das Gerät gleich wieder runter und starte neu. Es kann 2-3 Neustarts erfordern, bis endlich wieder Sound ertönt.

Da ich relativ selten Kaltstarts durchführe, tritt das Problem zum Glück selten genug auf, um mich nicht in den Wahnsinn zu treiben.

Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, aber diese Sound-Aussetzer nerven mich ebenso wie zwei weitere "Ticks":

1. Manchmal verliert das Touchpad von einem Moment auf den anderen die Fähigkeit, durch Antippen des Pads einen Klick auszuführen. Ich kann dann nur noch mit der linken Mausersatztaste Klicks ausführen, bis ich das System neu boote, dann stimmt wieder alles. Kommt selten vor und lässt sich auf keine Weise irgendwie reproduzieren.

2. Eine Zeitlang hatte der Akku einen seltsamen Wackelkontakt. Ich trage das laufende Gerät häufig zwischen Schreibtisch und Bett hin und her und vor ca. 1 Jahr ging es dabei regelmäßig aus, da plötzlich der Strom weg war. Ich musste mir angewöhnen, den Laptop sanfter als ein rohes Ei zu transportieren. Das war während der Garantiezeit und natürlich gelang es mir an der Hotline partout nicht, das Verhalten wie auch immer zu reproduzieren, egal wie sehr ich den Laptop kippte oder schüttelte. Als ich schon verzweifelt war, hörte das Problem von einem Tag auf den anderen auf und es kam fast ein Jahr lang zu keiner einzigen ungewollten Abschaltung durch Stromausfall.
ABER vor 2 Wochen trat das Problem plötzlich wieder auf und danach so regelmäßig wie damals. Bis vorgestern. Da hörte ich beim Tragen des Laptops plötzlich ein mechanisches Geräusch, als wäre ein kleines Teil im Gehäuse lose. Das Geräusch kam seither nicht mehr, dafür kam es seit 2 Tagen auch zu keinen Stromaussetzern mehr - toi, toi, toi! Ich hoffe, dass es sich damit erledigt hat, bin jedoch stark versucht, das Gerät mal aufzuschrauben, um nach dem rechten zu sehen.

Bitte entschuldigt den langen Beitrag, aber ich habe mich um eine möglichst präzise Beschreibung dieser drei mir jeweils unerklärlichen Phänomene bemüht. Ansonsten macht der Laptop auf mich einen qualitativ hochwertigen Eindruck und ich bin mir *sehr* sicher, dass ich von keinerlei Virus oder sonstiger Schadware befallen bin. Es scheint sich in allen drei Fällen um Hardwareprobleme zu handeln, irgendwelche "Wackelkontakte".

Über Erklärungen, Anregungen, Ideen würde ich mich sehr freuen, bin für jede Antwort dankbar!

Da es sich in beiden Fällen um Notebooks handelt und diese eh immer etwas anfälliger für Hardwaredefekte sind, tippe ich speziell bei dir (PaulNoir) auf einen Defekt am Mainboard. Interessant wäre es, mal eine Zeit lang mit einem alternativen OS zu arbeiten. Treten die Probleme da ebenfalls auf, wäre die Theorie bereits bestätigt und ich würde dir dann raten, zeitnah ein System aufzusetzen, das du dann als Backuplösung zum weiterarbeiten nutzen kannst, wenn dein Laptop nicht mehr will. Bei meinem ging damals alles sehr schnell vorbei ;)

Danke für die schnelle Antwort, lightsaver.

Meine experimentierfreudige PC-Phase habe ich leider schon gute 10 Jahre hinter mir und inzwischen will ich die Dinger eigentlich nur noch stressfrei _benutzen_ können. Darum hatte ich z.B. auch noch nie Lust, in die Linuxwelt einzusteigen und meine Motivation, alternative Betriebssysteme auszutesten ist recht gering - zumal alle drei Probleme meinem Empfinden nach _so stark_ nach einer Hardwaregeschichte klingen, dass ich wenig Hoffnung habe, auf dem Wege doch noch ein Softwareproblem als Ursache dingfest machen zu können.

Dein gut gemeinter Rat, für den womöglich bald eintretenden Notfall eine Backuplösung bereitzuhalten, stimmt mich dann doch etwas traurig, denn für mich als chronisch klammem Studenten war die Anschaffung des Dell-Laptops vor zwei Jahren ne echte Luxusinvestition - er hat damals einen 10 Jahre alten PC-Tower ersetzt, auf dem tatsächlich noch Win98 lief, der Systemwechsel war für mich ein echter Quantensprung!

Da das Altsystem zu dem Zeitpunkt nur noch Schrott war, käme also nur in Frage, im Bekanntenkreis nach alten Gammelkisten zu fragen, die dann vielleicht nur 5 Jahre alt sind und mit XP zu einem lauffähigen Arbeits-PC zusammengepfriemelt werden könnten. Sicherlich eine gute Idee, da immer noch besser, als irgendwann ganz ohne eine funktionierende Mühle dazustehen.

Aber ich hoffe doch sehr, dass ich diesen Weg nie beschreiten muss und die beschriebenen Macken des Dell sich nicht verschlimmern, sodass ich ihn noch weitere 2 Jahre nutzen kann, bis ich ihn dann durch einen neuen Laptop ersetze! *daumendrückt*

Wie alt ist dein Laptop denn genau? Falls die 2 Jahre noch nicht ganz um sind, hättest du ja noch die Gewährleistung, könntest dich also an den Händler wenden.

2 Jahre sind noch nicht _ganz_ vorbei...

... aber fast.

Da ich leider keinen Vor-Ort-Service zum Dell dazubestellt habe (im Gegensatz zu meiner Schwester) hieße das: Einschicken, wochenlang ganz ohne PC sein, und das bei 3 Fehlern, die nicht ohne weiteres reproduzierbar sind.

Sie treten zwar in schöner Regelmäßigkeit auf, aber man muss sich schon ziemlich lang mit dem Gerät beschäftigen, um sie live zu erleben.

Daher meine Sorge, dass ich ewig auf das geliebte Gerät verzichte, nur um nach Wochen mitgeteilt zu bekommen: Kein Fehler gefunden.

Ich weiß allerdings nicht, wie kulant sich Dell in solchen Fällen verhält...

Zurück
Oben