Sound läuft nicht; Soundkarte wurde initialisiert

overflow

Member of Honour
Tag zusammen,

wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit dem Sound.
Vorab gebe ich euch ein paar Informationen über mein System.

uname -a
Linux gentoo 2.6.27-gentoo-r8 #1 SMP Thu Feb 26 15:45:27 CET 2009 i686 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ AuthenticAMD GNU/Linux

lspci -v | grep -i audio
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)

modprobe -l
/lib/modules/2.6.27-gentoo-r8/kernel/arch/x86/kernel/test_nx.ko
/lib/modules/2.6.27-gentoo-r8/kernel/drivers/scsi/scsi_wait_scan.ko
/lib/modules/2.6.27-gentoo-r8/video/nvidia.ko

Wenn ich "alsamixer" ausführe bekomme ich folgende Angaben angezeig.
Card: HDA ATI DB
Chip: Realtek ALC883
View: [Playback] Capture All
Item: Master [dB gain=0,00]

Für die Konfiguration von alsa habe ich nur "alsa-utils" installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was genau falsch ist.

Meine Vermutung ist dass das Modul dafür nicht geladen wird bzw es dem Kernel nicht hinzugefügt ist.
Habe aber die passenden Module bzw. Einstellungen für die Soundkarte nicht gefunden.

Das passende Modul dürfte hda_intel sein. Weiterhin brauchst du snd_pcm, snd sowie snd_page_alloc. Sollten alle bei den Alsa-Treibern enthalten sein. Ggf. musst du beim Laden von hda_intel auch noch den Typ der Karte als Modul übergeben. Allerdings wird ja deine Karte vom Alsamixer offenbar korrekt erkannt. Woran machst du also fest, dass sie nicht richtig funktioniert und was sagt die /var/log/messages beim Laden der Module?

/var/log/messages ist leer :S

Ist habe hda_intel, snd_pcm etc. fest in den Kernel eingebaut und nicht als Modul eingefügt.
Kann es daran liegen?

Ja, daran kann es liegen, da speziell hda_intel oft noch Parameter (z.B. model=...) beim Laden benötigt. Ggf. kannst du da aber auch was über die asoundrc einstellen. Müsste ich mich jetzt aber auch erst noch belesen.

- mit neuen kernel und Modulen getestet
- asoundrc erstellt

Beides hat leider nicht geholfen.
Hab gerade "backtrack" gebootet per Livecd
Dort scheint der sound zu funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit von da was auf meine Festplatte zu überspielen?

Ok, dann bleibt noch die alte Frage... woran machst du fest, dass die Karte nicht richtig initalisiert wird? Kein Sound in irgendeinem Player zu hören. Ggf. schonmal einen anderen Soundserver (z.B. statt ESD mal Pulseaudio) probiert? Oder gibt's irgendwelche Hinweise in der /var/log/messages, dass die Karte nicht korrekt initialisiert wurde? Und hast du ggf. schonmal das für diese Karte in der Alsa-Kernel-Doku vorgeschlagene Model als Parameter beim Laden mit angegeben (model=hippo, würde ich mal tippen)?

Backtrack benutzt beim Booten eine Autoerkennung der Hardware. Du müsstest also auslesen, mit welchen Parametern die Kernel-Module geladen wurden, welche Soundserver verwendet wird und ob ggf. Anpassungen/Patches für Alsa in BT eingeflossen sind

Glaub du meinst "..., dass die Karte richtig initialisiert wird"
Die Karte wird ja erkannt wie man sehen kann.

Nein habe bisher nur alsa probiert.
Mit andere Soundservern habe ich bisher keine Erfahrung.

/var/log/messages ist komplett leer.
Da steht irgendwie gar nix.

Wie genau soll das mit dem auslesen der Kernelmodule die bei Backtrack geladen werden funktionieren?

Schau mal, ob du bei
Code:
cat /dev/urandom > /dev/dsp
ein Rauschen hörst. Wenn ja, liegts definitiv nicht am Treiber. Ich habe momentan für meine Intel HDA die folgenden Module geladen:
Code:
snd_pcm_oss
snd_mixer_oss
snd_seq_oss
snd_seq_midi_event
snd_seq
snd_seq_device
snd_hda_intel
snd_pcm
snd_timer
snd
soundcore
snd_page_alloc

@farhaven: Ich höre gar nicht.

Die Treiber habe ich jetzt auch geladen, jedoch weiterhin ohne Erfolg.

Hmm, dann gibts auch noch ne andere Möglichkeit:

Ich hatte es diverse Male, dass nach dem Neuaufsetzen eines Systems einige Regler bei der Soundkarte auf 0 geregelt waren. Zieh mal mit alsamixer alle Regler ganz nach oben und probiers nochmal

Habe gerade backtrack gebootet.
Wie wäre es denn wenn ich die ganzen Soundmodule aus /lib/modules/2.xxx/kernel/sound/* in mein Verzeichnis kopiere und diese Lade?

Kann es zu Stöhrungen kommen?

Edit:
Dort sind folgende Dateien und Ordner enthalten:

ac97_bus.ko
drivers/
isa/
pcmcia/
synth/
core/
i2c/
pci/
soundcore.ko
usb/

Ja, dabei kann es zu Störungen komment, wenn die Module zu unterschiedlichen Kernelversionen gehören. Ausserdem bezweifle ich es, dass es wirklich an den Modulen selber liegt. Hast du wie vorgeschlagen mal versucht, alle Kanäle auf 100% hochzuziehen?

EDIT: alles geschaft
bekomme auch endlich das rauschen.
Aber bei youtube und bei mp3 dateien ist kein sound zu hören.

kann es an fvwm liegen?

Habs rausgefunden
sdn_hda_intel musste ich modul einbauen und nicht in fest in den kernel einbinden.
Hat damit geklappt und Sound funktioniert jetzt auch super :D

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.
Und habe dank euch wieder einiges dazu gelernt.

Zurück
Oben