Sound-Problem unter Linux!!!

Hallo,

ich habe den Aldi-Rechner vom November 2004. Da hab ich jetzt SuSE Linux 9.2 drauf installiert.
Soweit ist auch alles in Ordnung. Mein Problem ist das Linux die Soundkarte on Board nicht erkennt.
Googlen hat mir auch nichts gebracht.

PC-Hardware:
Prozessor: Intel Pentium 4 Prozessor 550 mit HT Technology 3.40 GHz, 800 MHz Front Side Bus, Intel 915P Chipsatz

Motherboard: 4x S-ATA Festplattenanschluss, High Definition Audio Home Theater Sound PCI-Express

Grafikkarte: GeForce 6610 XL 128MB DDR3 Memory 800MHz, 6610 XL GPU 400 MHz PCI-Express

RAM: 512 MB Arbeitsspeicher DDR 400 MHz 64 Bit, dual channel memory (1 Bank frei zur Aufrüstung)

Festplatte: Western Digital 250GB Festplatte 8MB Cache, S-ATA 150 Interface, 7200 U/Min

Laufwerke: DVD-ROM 16x DVD-ROM Pioneer 16x Dual Layer Multi-Standard DVD-/CD-Brenner beschreibt einschichtige 4.7 GB und doppelschichtige 8.5 GB DVDs

Sound: DOLBY DIGITAL "Dolby Certified Power DVD included" 8 Kanal Intel? High Definition Audio Anschlüsse 2x Firewire, 6x USB 2.0, 2x PS/2, Game-Port (COM), Parallel-Port, Netzwerkanschluss 10/100 MBit, TV-Out (S-Video, Composite, Scart-RGB), Mikrofon, Modem, Antenne TV u. Radio

Peripherie: Medion XL DIGITAL-TV Analog Stereo-TV & FM Radio-Tunerkarte Bluetooth Medion WLAN 54 MBit/s Medion 9in1 USB 2.0 Kartenleser Medion 56K V.9x PCI Daten Fax Modem

Betriebssystem Windows XP Home SP2


Weiß vielleicht jemand von euch wie die dieses Soundproblem löse???

Schon mal danke im Vorraus.
 
ne naehere Info zu der Soundkarte waere evtl. nich schlecht..
is dasn Onboardchip?
is das ne extra Karte? wenn ja, welcher hersteller usw. :D
 
Das ist ja auch ein Teil des Problems. Ich finde nicht raus was das für eine Sondkarte ist.
Windows sagt mir da auch nichts genaueres als das was ich oben angegeben habe.

Übrigens der Link existiert nicht.
 
Ich hate das Problem auch mal ich habe nicht rausgefunden wie die Karte geht hab mir dan Ne neue gekaufet

Ach ja man kan sich so viel ich weis Die ALSA Daten von einem PC nehmen dessen OnboardSoundkarte geht

Mfg Vlox
 
Könntest du dein Posting bitte etwas bearbeiten, so dass man versteht, was du sagen möchtest? Ich kann im Moment leider nur interpretieren :)
 
Windows XP ist das Original System was bei PC dabei war. Ich habe jetzt Linux drauf.

Das Mainboard das du gefunden hast Watchme ist vom Aldi PC November 2003.
Da wüsste ich nämlich wie die Soundkarte heißt. Nur steht bei dem vom November 04 fast gar nichts zum Sound. (Trotzdem Danke für suchen)!!!
 
ihr scheint alle ein anderes Google zu haben als ich :)

intel 915P, wie von Dir bereits in der Beschreibung Deines PC geschrieben, ist das Schlüsselwort. ALSA kann nämlich nur mit den "älteren" (naja 1 Jahr :)) 8xx chips.

so, was kannst Du jetzt machen.
eventuell hat die Firma 4Front ein Angebot für Dich (was aber sicher nicht GPL sein wird)
eventuell reicht es, einfach zu warten, bis Suse die nächste halbjährliche Suse veröffentlicht. Daß sie dran arbeiten, oder auch nur die nötigen Unterlagen haben, sehe ich zZ aber nicht)
eventuell reicht Dir der closed-source beta-test binary-only Treiber von Intel.

ich würde Dir aber eher raten, einfach ne billige Soundkarte für 10 Euro zu holen :)
 
Ich werd mir wahrscheinlich wirklich eine neue Soundkarte zulegen. Da es anscheinend noch keine Treiber dafür gibt.

Danke für eure vielen hilfreichen Tipps.

[EDIT]Ich hab doch noch Infos zur Soundkarte gefunden. Es ist eine C-Media High Definition Audio Device 7.1.[/EDIT]
 
Zurück
Oben