Sound-Problem

• Themenstarter Themenstarter jagdfalke
  • Beginndatum Beginndatum
J

jagdfalke

Guest
Hi,
ich hab so ein komisches Knacken im Sound. Das kommt immer wenn ich in Amarok was abspiele. Aber nur da, also nicht in Totem oder Rythmbox. Und Programme wie TeamSpeak und Skype sind auch betroffen.
Hat jemand ne Idee?

Und noch was: Kann man unter Linux nicht z.B. Counter Strike spielen und TeamSpeak laufen haben? (oder Skype?) Bei Skype z.B. kommt immer "Problem with sound device" wenn irgendwas anderen das Device benutzt. Unter Windows ging das doch wenn ich mich richtig erinnere.

mfg
jagdfalke

welchen Soundserver verwendest du denn? ich nehm stark an das es dem liegen muss :)

Es gibt verschiedene Soundserver die für die Audio Ausgabe zuständig sind unter Linux da wären unter anderm: ALSA (verwende ich immer, scheint das beste zu sein), ESound und dann noch einen wo mir der Name grade nicht einfällt (ESD?). Naja aufjedenfall können nicht alle mit mehreren Quellen Umgehen, ALSA meistert bei mir diese Aufgabe ziemlich gut.

Jo is schon ALSA. Man kann hier aber irgendwie zwischen ALSA und OSS Mixer wählen.

mfg
jagdfalke

es gibt einen alsa mixer da kannst du einfach mal im im Audiomixer (alsamixer) den Masterregler so weit herunter machen , daß der durchschnittliche Level des sounds ca. -9 dB liegt. Sehr laute Stellen dürfen nicht an die 0 dB-Marke herankommen.

mfg

kenn ich von wo das problem ;)

ich rate dir die neueste release version von alsa zu laden und selbst zu kompillieren, so hats bei mnir funktioniert

*klick*

Alsa ist afaik kein Soundserver, sondern stellt den Soundtreiber bereit. War vielleicht arts gemeint, denn arts ist in der Standardeinstellung von kde als Soundserver ausgewählt?

also ich hab jetzt alsa mal neu installiert und etz geht der sound einwandfrei.

Wie ist das mit dem gleichzeitig abspielen, also z.B. TeamSpeak und Musik oder TeamSpeak und CS?

mfg
jagdfalke

Also ich nutze arts und starte die Programme, die keinen Arts-Support haben(wie ts oder et) mit
artsdsp (-m) progname
Das -m braucht man nur bei manchen Apps. Aber manche Dateien, wie z.B. "TeamSpeak" sind nur Scripte, die vor dem eigentlichen Programm noch irgendwelche Einstellungen setzen und da Arts nur für Binaries funktioniert muss man die Startscripts entsprechend ändern.

hast du vielleicht irgendnen link parat, der mir hilt arts zu installieren konfigurieren etc?

mfg
jagdfalke

Wenn du Kde nutzt und nichts bzgl. Soundserver an den Standardeinstellungen geändert hast, musst du arts nicht weiter konfigurieren. Versuch doch einfach mal die gewünschten Programme mittels artsdsp zu starten.
Meine Soundkarte unterstützt auch kein hw mixing und mit dmix habe ich es nie so ganz hinbekommen, mit arts läuft jedoch alles wie es soll.

aber ist arts nicht für KDE? Ich hab ja schließlich Gnome. Soll ich trotzdem arts installieren?

mfg
jagdfalke

Original von meadow
in der anleiteung steht als erster satz

NOTE: For ALSA 1.0.9rc2 and higher you don't need to setup dmix. Dmix is enabled as default for soundcards which don't support hw mixing.

:D die brauchste höchst warscheinlich nicht mehr.

ach ich müsste nochmal lesen lernen danke meadow hab mal gerade meinen alsa aktuallisiert und siehe da es geht herrlich 8)

@ jagdflake

nee arts ist doch müll hol dir den neusten alsa und gut ist bzw ab 1.09 bzw 1.0.10

mfg

Ich hab alsa aber schon installiert:
alsa-base 1.0.9
alsamixergui
alsa-oss
alsaplayer-alsa
alsaplayer-common
alsaplayer-esd
alsaplayer-gtk
alsaplayer-oss
alsa-util
libasound2
linux-sound-base 1.0.9

Und nun? Wenn ich jetzt auf das Lautsprechersymbol am Desktop gehen und dann rechtsklick -> Lautstärkeregler öffnen, was soll da diese Möglichkeit "Gerät wechseln"? Da kann ich wählen zwischen IntelICH6(ALSA MIXER) und SigmaTel ... (OSS), hä? Hab schon alle möglichen Einstellungen probiert, geht aber nicht mit dem gleichzeitigen sound.

mfg
jagdfalke

Original von jagdfalke
Ich hab alsa aber schon installiert:
alsa-base 1.0.9
alsamixergui
alsa-oss
alsaplayer-alsa
alsaplayer-common
alsaplayer-esd
alsaplayer-gtk
alsaplayer-oss
alsa-util
libasound2
linux-sound-base 1.0.9

Und nun? Wenn ich jetzt auf das Lautsprechersymbol am Desktop gehen und dann rechtsklick -> Lautstärkeregler öffnen, was soll da diese Möglichkeit "Gerät wechseln"? Da kann ich wählen zwischen IntelICH6(ALSA MIXER) und SigmaTel ... (OSS), hä? Hab schon alle möglichen Einstellungen probiert, geht aber nicht mit dem gleichzeitigen sound.

mfg
jagdfalke

du sollst doch mindestens den 1.0.9rc2 installieren rc= release candiate...

treo

google ma nach dmix und wie man es einrichtet smile
das sorgt dafür das es gehen sollte

das hab ich doch schon paar posts übetrüber gesagt :rolleyes:

Original von petersilie
das hab ich doch schon paar posts übetrüber gesagt :rolleyes:
oh, das hab ich übersehen, hab überall immer nur was von sound daemonen gelesen,
aber das man ab alsa 1.0.9rc2 kein dmix mehr konfigurieren braucht ist ja ma ne tolle sache :D ich hatte es zu den zeiten davor ma konfiguriert und es dann nicht weiter angetastet das es nun direkt geht ist ja wunderbar :)

hab jetzt alles installiert aber jetzt geht irgendwie garnix mehr. (1.0.11rc3). Skype motzt (Problem with Sounddevice"), TeamSpeak kann ich nicht mehr unmuten (mic, und speakers) und Totem-Xine stürzt bei jedem Start ab. Nur die Rhythmbox spielt halt ihren sound ab.

mfg
jagdfalke

Zurück
Oben