Sound Treiber Probleme

• Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3772
  • Beginndatum Beginndatum
Weißt du, es ist mir egal, was irgendein komisches Tool von Redhat sagt und das sollte dir auch egal sein. Wenn du alle ALSA-Pakete installiert hast dann hast du alles, was du für eine C-Media-Soundkarte brauchst. Hast du das richtige alsa-modules Paket installiert? (also das passende zu deiner Kernel-Version?) Bist du irgendwo gefragt worden, welche Soundkarte du hast? Wenn nicht musst du eventuell noch die richtigen Einstellungen in modules.conf selbst machen, dabei hilft dir google (ALSA, modules.conf, evtl. cmipci).

Greets, Ziri

okay...aber eine frage hätte ich noch...
wenn ich das kernel module installieren will bekomme ich diese meldung:

Warnung: /home/crash/ALSA/kernel-smp-module-alsa-0.9.8-1.fr_2.4.20_20.9.i686.rpm
: V3 DSA signature: NOKEY, key ID e42d547b
Fehler: Failed dependencies:
kernel-smp = 2.4.20-20.9 is needed by kernel-smp-module-alsa-0.9.8-1.fr_
2.4.20_20.9

Was hat das zu bedeuten, und wo finde ich heraus welches kernel module ich brauche ?

Danke nochmal

Das ist nicht das passende Paket für dein Kernel. Mach uname -r um deine kernel-version herauszufinden, du brauchst alsa-modules für diese Version. SMP heißt übrigens Symmetric Multi Processing, wenn du also kein Mehrprozessor-System hast ist das Paket eh falsch.

Greets, Ziri

Ja, er sagt: 2.4.20-8smp
Aber das passende modul...mh....welches is das ?

habs schon bei google gefunden und gedownloadet...
und mit rpm -i installiert
er hat aber nicht nach irgendwas gefragt...wie kann ich es nun configurieren ?

Erstens mal sind das viele Module, du meinst das passende Paket. Und die Frage ist jetzt bissl blöd, eben das Paket, das diese Kernel-Version im Namen stehen hat. Alternativ Kernel aktualisieren auf die Version, zu der das Paket passt, das du gefunden hast.

Greets, Ziri

der befehl dafür ist also "der neme des packetes".config ? um das jetzt zu configurieren ?

Ich habe das passende paket gefunden und mit rpm -i installiert, der rechner hat zwar für 5 sekunden oder so auf die platte geschrieben, aber mich dabei nach nichts gefragt. wie kann ich jetzt den sound konfigurieren, damit meine soundkarte klappt ?

s.o. google modules.conf, alsa, evtl auch cmipci. schauen ob /etc/init.d/alsa da ist, nachdem alles konfiguriert ist testen mit /etc/init.d/alsa start.

also. in init.d ist nur alsa.ctl und kein alsa. und soll ich nur nach modules.config suchen, oder nach einer bestimmten datei ?

du sollst bei google suchen, da steht was für einstellungen du machen musst. alsa.ctl wird auch passen, muss ja nicht bei jeder dist gleich heißen!

Greets, Ziri

mh...ich finde nix passendes....naja, ich werde mich wohl irgendwie auch ohne sound vergnügen müssen...

ich dachte immer linux wäre leicht zu verstehen , ich glaube ich muss wohl wieder zurück zu windoof

Danke für deine Geduld

okay...die anleitung is ja gut aber ich komme an dem punkt nicht weiter: The following is for installing from the tarball packages

You must turn on the sound support soundcore module

Wo schalte ich das modul ein ??? ich finde diese modul nicht

Du brauchst kein "alsaconf" ... ich hab dir den Link gegeben wo alles steht, was du einstellen musst, brauchst nur copy&paste. Jetzt stell dich doch mal net so an ....
Wenn du unbedingt alsaconf benutzen willst, chmod a+x, aber keine Garantie, dass dieses Script nicht irgendwelchen Murks macht!

tja----nur leider darf ich hier nix rein schreiben (modules.conf) ich weiß nur wie ich mich im terminal als root anmelde, aber nicht wie ich mich in der grafischen oberfläche als root anmelde. und im terminal weiß ich net wie ich die modules.conf aufrufen kann, geschweige denn verändern kann

su weiß ich...das ist aber nur in der shell so. Ich meine aber in der grafischen oberfläche gnome

Zurück
Oben