Sound vertauscht

Hallo ihr :)

also ich habe Folgendes Problem .. ich nutze ein recht altes USB Headset bei dem der Sound normal funktioniert. Wenn ich jedoch ein neues Modell von Logitech nehme (ebenfalls USB) dann ist der Sound vertauscht.

Ich habe Onboard Sound,Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller ( bereits geupdated ), System neu aufgesetzt in der zwischenzeit und es half ebenfalls nichts.
Das Problem ist das auch bei dem Medusheadset 5.1,wo der Sound vertauscht war, dieser jedoch kein USB sondern über Anschlüsse reinging.
Eine Option zum Sound reversen habe ich nicht.

Gibt es gegenf. ein Programm dafür ?
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
Motherboard MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0) (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
BIOS Typ AMI (01/27/04)

wie jetzt - einfach nur links-rechts vertauscht?
sicher, dass du das Headset richtig rum auf hattest? :D

hattest du schonmal versucht, das ganze von einem anderen System aus zu testen? (z.B. mal ne Knoppix-CD?)
Dann könnte man erstmal rauskriegen, ob es vieleicht am Windows-Treiber liegt...

und wenn du mal bei Google "software stereo kanäle tauschen" eingibst, kommst du schon zu einem Artikel bei heise.de

http://www.heise.de/ct/06/12/210/
dort wird die Shareware "Power Mixer" von ActualSolution empfohlen worden
http://www.actualsolution.com/power_mixer/

bei weiterem Foren durchstöbern ist mal das Schlagwort "AC3Filter" gefallen.
http://ac3filter.net/projects/ac3filter
anscheinend kann man damit auch viel machen. allerdings vom Namen her erscheint es mir halt ehr für DVD-Tonspuren gedacht zu sein - keine Ahnung, was man damit alles manipulieren können sollte. ob man damit auch einfach Kanäle tauschen kann, müsstest du mal schauen.

aber am einfachsten wäre doch ein Headset mit Klinke-Anschluss und da nimmt man sich ma schnell noch ne andere alte Klinke-Buchse + Klinke-Stecker her, kreuzt die und hat seinen Hardware-Stereo-Swapper.

Hey danke für die antwort leider is das programm kommerziell :/

und ja es ist nur links udn rechts vertauscht .. und ich nutze gerne USB headsets da wäre das mit dem manuellen vertauschen komplizierter :D

was bringt das USB-Headset für'n Vorteil?
(höre Musik lieber auf großen Boxen und Zocker bin ich definitiv nicht... sehe daher irgendwie keinen Vorteil bei USB-Headset?!)
ich geh einfach mal davon aus, dass es bei dir um's Zocken geht?!

und hast du mal probiert, ob die Kanäle A) bei normaler Musik und B) unter einem anderen Betriebssystem (z.B. Knoppix-CD) genauso vertauscht sind?

liegt's also wirklich am Chip selber? am Treiber? vieleicht auch nur an einem bestimmten Spiel und sonst geht's richtig?

btw: ich wäre - als einfachste Lösung - immer noch für Klinke-Headset und Channel-Swap-Adapter selber bauen.

Wenn du das Gerät über USB anschließt, musst du die anderen installierten Audiogeräte zuerst deaktivieren, um ein einwandfreies Funktionieren sicherzustellen. LG

Original von dutchman2006
Wenn du das Gerät über USB anschließt, musst du die anderen installierten Audiogeräte zuerst deaktivieren, um ein einwandfreies Funktionieren sicherzustellen. LG

Was meinst du damit ? im gerätemanager unter audio-videocodecs was ausstellen?

also ich habe jetz mal dein pwermixer isntalliert .. jetzt stimmt zwar rechts / links jedoch stimmt vorn und hinten nicht mehr ?(

wenn es verkehrt herum ist stimmt vorn und hinten sehr kurios.

Zurück
Oben