soundcard unter linux suse 9.1 & Knoppix

also ich wollte mal wissen wie so ich meine soundkarte nich leiser machen kann bei linux... ich kann mp3s abspielen, videos, etc...#
aber er dröhnt dann immer mit voller power los und man kann det nicht leiser machen..
wo liegt das prob?

und noch ne zweite frage..
funktioniert der treiber für 5.1 sound unter linux auch? ich habe eine standart sound karte ..
c-media 97 oder so.. on board mit 5.1 funktion
bitte helft mir.. ;)
 
Boardsuche benutzen, dazu hatten wir hier schonmal paar Threads.
5.1-Sound wird eher schwierig...
Ich tippe mal drauf, dass du einen gängigen AC97-Chipsatz von Realtek draufhast, und die arbeiten meistens nur mit 2 Boxen unter Linux.
 
joa mag sein..
allerdings ist das einzige thema das ich noch ausser dem hier finde eins wo alles ziemlich unübersichtlich für redhat erklärt wird..
also , wenn doch noch jemand ne idee hat, dann bitte melden ok?
 
Schau dir in der Shell mal "alsamixer" oder "amixer" an.
Informationen dazu mit "man $Programmname".

Am Besten stellst du alle Lautstärken nicht höher als 95% um Rauschen zu vermeiden.

Gruß
 
Zurück
Oben