soundproblem->kein sound?

also auf dem pc meines stiefbruders besteht nach dem neuaufsetzen ein problem mit dem sound, man hört nämlich gar nichts(über die angeschlossenen boxen.
betriebssystem ist win xp pro auf sp3. das inzige was ich ber hardware usw herausgefunden habe(sound ist wohl onboard) ist :das spuckt everest aus: Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1], win hardware proggi zeigt nur 2x legacy audiotreiber un halt audiocodecs un mediensteuerungsgerät an.
lautstärkeregelung sagt, es gäbe keinen mixer und es slte über hrdware einer nachinstaliert wer4den, finde dort allerdings keine entsprechende ption.

jemand ideen?
 
Hallo,
ich bin nur ein Laie, hier sind so Sachen, die ich checken würde:

- "naiver Ansatz" sind vielleicht die Boxen kaputt? Mit anderen Boxen / Kopfhörern etc.testen

- Weil es nach dem Neuaufsetzen des Systems ist, kann es wirklich an den Treibers liegen. Besorgt die neuesten Treiber fürs Motherboard (falls es wirklich eine onboard Soundkarte ist)

- Wird die Soundkarte bzw. ein "Fehler" bei Geräte-Manager angezeigt?
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Tab bzw. Karteikarte "Hardware" -> Schaltfläche "Geräte - Manager" anklicken;
Es öffnet sich ein Fenster, dort unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" nachschauen ob die Soundkarte aufgeführt ist.
Erscheint ein gelbes Symbol neben der Soundkarte -> Fehler -> meistens hilft die Treiber neu zu instalieren
Ein rotes X-Kreuz auf dem Soundkartensymbol -> Soundkarte deaktiviert -> Rechtsklick -> Aktivieren auswählen

- Erscheint die Onboard Karte nicht bei Geräte-Manager, kann es daran liegen, dass die im BIOS deaktiviert ist. Vorsicht! Auf eigene Gefahr! (Die Menüeinträge können bei BIOS Versionen sich leicht unterscheiden) System neustarten -> beim Neustart (Bootscreen) Entf - Taste drücken -> BIOS Menü öffnet sich -> Integrated Peripherals -> Onboard Devices Configuration -> Onboard Audio Controller -> Enabled -> dann zurück ins Hauptmenü ( durch Esc drücken) -> im BIOS Hauptmenü "Save Settings & Exit" auswählen -> System startet neu.

Ich hoffe es hilft euch irgendwie.

Gruß
Itzmir
 
so erstmal danke

hab inzwischen die vermutung dass die soundkarte wohl nicht erkannt wird,
muss wohl im bios rumpfuschen^^
 
aber wenn sie vorher funktioniert hat, wäre es unlogisch, wenn sie plötzlich deaktiviert wäre...

Was war vorher für Betriebssystem drauf? Auch XP? auch schon mit SP3?
Hast du mal probiert, mit Knoppix zu booten und zu schauen, ob die Soundkarte evtl. dort erkannt wird? (wenn ja, dann ist's wirklich ein reines Treiber-Problem im Windows...)
 
Zurück
Oben