soundproblem->kein sound?

also auf dem pc meines stiefbruders besteht nach dem neuaufsetzen ein problem mit dem sound, man hört nämlich gar nichts(über die angeschlossenen boxen.
betriebssystem ist win xp pro auf sp3. das inzige was ich ber hardware usw herausgefunden habe(sound ist wohl onboard) ist :das spuckt everest aus: Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1], win hardware proggi zeigt nur 2x legacy audiotreiber un halt audiocodecs un mediensteuerungsgerät an.
lautstärkeregelung sagt, es gäbe keinen mixer und es slte über hrdware einer nachinstaliert wer4den, finde dort allerdings keine entsprechende ption.

jemand ideen?
 
Hallo,
ich bin nur ein Laie, hier sind so Sachen, die ich checken würde:

- "naiver Ansatz" sind vielleicht die Boxen kaputt? Mit anderen Boxen / Kopfhörern etc.testen

- Weil es nach dem Neuaufsetzen des Systems ist, kann es wirklich an den Treibers liegen. Besorgt die neuesten Treiber fürs Motherboard (falls es wirklich eine onboard Soundkarte ist)

- Wird die Soundkarte bzw. ein "Fehler" bei Geräte-Manager angezeigt?
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Tab bzw. Karteikarte "Hardware" -> Schaltfläche "Geräte - Manager" anklicken;
Es öffnet sich ein Fenster, dort unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" nachschauen ob die Soundkarte aufgeführt ist.
Erscheint ein gelbes Symbol neben der Soundkarte -> Fehler -> meistens hilft die Treiber neu zu instalieren
Ein rotes X-Kreuz auf dem Soundkartensymbol -> Soundkarte deaktiviert -> Rechtsklick -> Aktivieren auswählen