soundproblem ubuntu 11.04

hallo zusammen,
habe gestern auf meinem medion akoya E7214 ubuntu 11.04 installiert.läuft auch alles super,nur das ich über die lautsprecherbuchse keinen ton bekomme.habe hier immer logitech boxen angeschlossen,aber es kommt nix raus.die internen laptoplautsprecher gehen....
bei hardware-audio-klang-hardware wird nur internes audio mit 1x eingabe und 1x ausgabe angezeigt.
unter anwendungen sind alsa und totem player installiert.
bin seit gestern neu bei ubuntu,kenne mich noch nicht aus,denke das prob dürfte aber zu beheben sein.wer kann helfen ??
danke

Sind im alsamixer alle Regler hochgezogen? Gibt es irgendwelche Warnungen bezüglich deines Sound-Treibers in den Logs?

Teste bitte folgende Dinge:

- Funktionieren die Boxen mit anderen Audiogeräten
- Funktionieren andere Boxen (oder Kopfhörer) dem mit Audioausgang
- Richtig angeschlossen. Es gibt ja meist auch einen Eingang für das Mikrofon
- Stromstecker für die Boxen drinne ;)
- Wackelkontakte

Also, wenn das Problem noch besteht und die anderen Lösungsvorschläge keinen Erfolg gebracht haben, noch ein Tip, da ich dieses Problem selbst schon hatte.

Mal nachschauen, ob der aktive Benutzer auch in der Gruppe -audio- vorhanden ist.

Versuch mal ob Ubuntu deine Sounkarte erkennt:

cat /proc/asound/cards

Eine funktionierende Erkennung sieht beispielsweise so aus:
0 [CMI8738MC6 ]: CMI8738-MC6 - C-Media PCI CMI8738-MC6 C-Media PCI CMI8738-MC6 (model 55) at 0xd800, irq 19 1 [V8237 ]: VIA8237 - VIA 8237 VIA 8237 with AD1888 at 0xe000, irq 20

Falls die Ausgabe "no soundcards" oder ähnlich lautet, so konnte die Soundkarte nicht von ALSA erkannt werden. In dem Fall muss man die Soundkarte über das PCI-System ermitteln. Der entsprechende Befehl lautet:
lspci | grep -i audio

Falls es erkannt wird, liegt es wohl an deinen Lautsprechern, oder
Soundeinstellungen
.
Aber Schau einfach mal hier nach :
Sound Problembehebung

Zurück
Oben