Soundproblem

Hi,

ich habe gerade Probleme den Sound auf meinem Mac Mini wieder einzurichten. Die Mini Soundkarten kann man aktivieren indem man dem snd-hda-intel Modul die Parameters "model=imac" mitgibt. Das hat auch bisher funktioniert. Nachdem ich nun neuinstalliert habe klappts nicht mehr..

Das ist mein Kernel:
Code:
mini:~# uname -a Linux mini 2.6.31 #1 SMP Tue Sep 15 20:17:44 CEST 2009 x86_64 GNU/Linux mini:~#

Dsa passiert wenn ich versuche das Modul mit modprobe zu laden:
Code:
mini:~# modprobe snd-hda-intel model=imac
/sbin/modprobe: invalid option -- O
Usage: /sbin/modprobe [-v] [-V] [-C config-file] [-n] [-i] [-q] [-b] [-o <modname>] [ --dump-modversions ] <modname> [parameters...]
/sbin/modprobe -r [-n] [-i] [-v] <modulename> ...
/sbin/modprobe -l -t <dirname> [ -a <modulename> ...]
FATAL: Error running install command for snd_hda_intel
mini:~#

Um den Parameter automatisch zu setzen habe ich /etc/modprobe.d/alsa-base diese Zeile eingefügt:
Code:
options snd-hda-intel model=imac

Aber daran liegts nicht, das Modul läd ja garnicht.

Woran kann das liegen?

cu
serow

Auf den modprobe-Versuch hin nicht, nein.

Ich ich das Modul mit insmod lade klappt es:
Code:
mini:~# insmod /usr/src/linux-2.6.31/sound/pci/hda/snd-hda-intel.ko model=imac

Alsamixer startet auch aber Sounds dennoch keiner da...

cu
serow

Kann es sein, dass /sbin/modprobe bei dir ein Skript ist, das auf eine andere Binary verweist o.ä.? Die Meldung "/sbin/modprobe: invalid option -- O" weist ja darauf hin, dass da noch ein Argument übergeben wird, das du aber nicht angegeben hast.

Hi,

sieht mir nicht danach aus:
Code:
mini:~# file `which modprobe`
/sbin/modprobe: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.8, stripped

Ist ne frische Debian Lenny Installation. Hab danach nur den 2.6.31 Kernel kompiliert.

cu
serow

Per Hand? Schon neu gestartet? Benutzt dein System die richtigen Module (passen sie zum derzeit laufenden Kernel?)?

Zurück
Oben