Southbridge durchgebrannt

Hi Leute, erst ist das Netzteil durch, neues Netzteil und Motherboard, lief wieder. 2 Wochen mit geliehenem Nwetzteil, dann wieder ein neues wie vorher drin war. Hat 5 Tage gelaufen: einfrieren, dann komplett alles weg. Wollte das Board wieder tauschen. Jedoch soll laut Verkäufer die Southbridge durchgeschmort sein und da gibt es keine Gewährleistung. Nun stellt sich mir die Frage, kann ich jetzt ein neues Board und ich würde auch ein neues Netzteil einbauen, ohne das das Board wieder hinüber geht. Was und wie sollte man vorher prüfen?

Hi Leute, erst ist das Netzteil durch, neues Netzteil und Motherboard, lief wieder. 2 Wochen mit geliehenem Nwetzteil, dann wieder ein neues wie vorher drin war. Hat 5 Tage gelaufen: einfrieren, dann komplett alles weg. Wollte das Board wieder tauschen. Jedoch soll laut Verkäufer die Southbridge durchgeschmort sein und da gibt es keine Gewährleistung. Nun stellt sich mir die Frage, kann ich jetzt ein neues Board und ich würde auch ein neues Netzteil einbauen, ohne das das Board wieder hinüber geht. Was und wie sollte man vorher prüfen?

Irgendwie habe ich einen Black out wenn ich dein Post lese.
Kannst du dich bitte etwas Präziser ausdrücken, und dabei Satzeichen nicht vergessen. Danke ;)

erde

Wenn es am Netzteil liegen würde, würden dir zuerst Teile um die Ohren fliegen, die viel näher an der ATX-Steckbuchse liegen, meiner Meinung nach kann eine durchgebrannte Southbridge nur entweder durch mangelnde Kühlung(Kühlkörper ab/ Wärmeleitpaste verhärtet/ Übertaktet) oder fehlehafte angeschlossene Peripherrie, also zB PCI-Karten oder Festplatten verursacht werden.

Ich hatte mal nen ähnliches Problem:

Erster selber gebauter Rechner. Lief ca 30 Min, dann alles tot. Mainboard umgetauscht, 5 Min laufen gelassen, tot. Rechner weggeschafft (Garantie, da alles beim gleichen Geschäft gekauft). Verkäufer berichtet nach 2 Tagen und noch 3 zerschossenen Boards, das die neue Festplatte zuviel Strom auf den IDE-Bus gegeben hat.

Erst einmal: Egal was kaputt geht - die Gewährleistung steht, solange Dir kein Fehlverhalten (wie Takten, fehlerhafter Einbau o.ä.) nachgewiesen werden kann. Oder glaubst Du, bei einem Kühlschrabk hast Du nur Garantie auf das Kühlaggregat und wenn die Tür abfällt hast Du Pech?! ;)

Wenn die Southbridge durchraucht (was ich in Deinem Fall eher bezweifle), solltest Du wirklich mal die angeschlossenen Geräte überprüfen, denn die Southbridge managt den Datentransfer zwischen der Peripherie (PCI, ATA...) Leider kann ich Deinem Post nicht entnehmen, ob das Board mit dem geliehenen Natzteil problemlos lief, aber ich nehme es mal an. Wenn es so ist, solltest Du Dir Gedanken über einen Marken- oder Leistungswechsel des Netzteils machen - es scheint wohl an diesem zu liegen.

ich bewunder die beiden Poster ueber mir... ich hab mindestens 3 anlaeufe gebraucht deinen text zu verstehen und selbst jetzt grade stellt sich mri die Frage:

wenn dein board kaputt is brauchst du es doch nciht mehr einbauen oder??

Original von Watchme
wenn dein board kaputt is brauchst du es doch nciht mehr einbauen oder??
Ich fass das mal für dich zusammen ;)

1. Netzteil und Motherboard stiegen auf in den Halbleiterhimmel

2. Motherboard umgetauscht, mit ausgeliehenem Netzteil betrieben, basta ber prima

3. Inzwischen kam Ersatz für das alte Netzteil, also eingebaut, nach fünf Tagen wieder Rauchschwaden aus dem PC

4. Tod des Motherboards konstatiert, erneuter Umtauschversuch

5. Verkäufer erinnert sich an ersten Umtausch, tippt (eventuell aus Ignoranz oder Inkompetenz) auf brutalen Übertaktungsversuch (oder sonsteinen Fehler) des Users und verweigert Garantieleistung

6. User möchte gerne PC benutzen und fragt sich was als nächstes passiert wenn er neue Ersatzteile in seine Todesmaschine einbaut

skydiverde, bis hierher alles richtig?

Falls es ein Komplett-PC war, liegt die Sache klar auf der Hand. Scheinbar gibts ja zumindest auf die wichtigen Teile noch Garantie. Und auch wenn es einzeln gekaufte Komponenten waren, ich würde den Rechner nehmen so wie er ist (mit allen Teilen eingebaut), ihn zu dem Laden hintragen aus dem die kaputten Teile stammen, und ihnen erklären dass sie dir fehlerhafte Teile verkauft haben weswegen dein Rechner sterben musste und sie sollen das gefälligst auf Garantie und Kulanz und weiß der Teufel was noch in Ordnung bringen, oder du verständigst umgehend deinen großen Bruder, die Jungs vom Kegelverein und eine befreundete Kompanie der Fremdenlegion.

Ich fass das mal für dich zusammen :D

Die Gefahr bei einem erneuten Versuch wieder Teile zu beschädigen ist viel zu groß. Lass das von Leuten erledigen deren Job es ist solche Probleme zu lösen. Bestehe auf kostenlose Reparatur, da es sich um einen Garantiefall handelt.

Hi sTEC, das geliehene Netzteil war ca. 3 Wochen drin. Kannst Du vielleicht beschreiben, wie eine durchgebrannte Southbridge aussieht. Der Verkäufer sprach nämlich nur, dass diese "komisch" aussieht. Räumte aber selber ein, dass bei einem Durchbrennen diese fürchterlich stinkt. Und das konnte er bei meinem Board aber nicht feststellen. Beim ersten Mal war es einwandfrei das Netzteil. Das stank auch fürchterlich. Beim zweiten Ausfall war eigentlich nichts zu riechen.

DA die Southbridge ein hochintegriertes Bauelement ist, stinkt da nichts, wenn diese "durchbrennt". Des weiteren sollte, wenn überhaupt, da sehr unwahrscheinlich, eine leichte Verfärbung ins schwarz direkt an der Southbridge oder in der näheren Umgebung zu finden sein. Mal meine ganz ehrliche Meinung zu Deinem Verkäufer nach Deinen bisherigen Ausführungen: Ein möchtgern Kenner der die ComputerBILD als Almanach ansieht - den würde ich in Richtung Computer so weit trauen wie ich nachts im Nebel hinter mich sehen kann.
Das was bei Deinem Netzteil höchstwahrscheinlich gestunken hat, war ein geplatzter Kondensator (Einen ausführlichen Tread hatten wir dazu bereits)

immer noch

He Leute, kämpfe immer noch mit meinem defekten Board. Ist jetzt zum Hersteller eingeschickt. Angeblich gab es in diese Richtung bekannte Probleme. Wer hatte ähnliche? Oder wer kann mir sagen, ob die Sothbridge auch durch einen Fehler des Boards (nicht USB, IDE usw.) durchbrennen kann?
Grüzzi

Wenn du wissen möchtest ob jemand die gleichen Probleme mit dem Board hatte solltest du vielleicht mal angeben welches Board du überhaupt hast ;)

Nur mal so eine Idee...

Zurück
Oben