guten Abend,
Bei meinem Problem konnte mir Google leider nicht weiter helfen, weil ich nicht wirklich weiss wie das heißt nachdem ich suche.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten (id,frage,ersteller,antwort).
Nun will ich das jeder Ersteller nur eine Antwort auf eine bestimmte Frage geben kann, ansonsten wird die bereits gespeicherte Frage überschrieben.
Sprich es darf nur einmal drinn stehen: id, Wie alt bist du?, Kan00s, 7
Wenn ich jetzt die selbe Frage nocheinmal beantworte soll kein neuer Eintrag angelegt werden sondern nur die 7 durch die neue Antwort geändert ersetzt werden.
(Soweit ich das verstehe müsste ich die 3 Spalten zu einem Unique zusammenfassen aber wie?)
P.S.: Ich will das ganze als SQL gelöst bekommen und nicht als PHP
danke für alle Vorschläge die ihr mir geben könnt.
Bei meinem Problem konnte mir Google leider nicht weiter helfen, weil ich nicht wirklich weiss wie das heißt nachdem ich suche.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten (id,frage,ersteller,antwort).
Nun will ich das jeder Ersteller nur eine Antwort auf eine bestimmte Frage geben kann, ansonsten wird die bereits gespeicherte Frage überschrieben.
Sprich es darf nur einmal drinn stehen: id, Wie alt bist du?, Kan00s, 7
Wenn ich jetzt die selbe Frage nocheinmal beantworte soll kein neuer Eintrag angelegt werden sondern nur die 7 durch die neue Antwort geändert ersetzt werden.
(Soweit ich das verstehe müsste ich die 3 Spalten zu einem Unique zusammenfassen aber wie?)
P.S.: Ich will das ganze als SQL gelöst bekommen und nicht als PHP
danke für alle Vorschläge die ihr mir geben könnt.