Spannung an COM1

Hallo zusammen.

ich sitze jetzt seit 2 Arbeitstagen vor meinem neuen Laptop und bekomme ein Messgerät nicht zum laufen.

Angeschlossen ist das Gerät an COM1. Ich benutze das Gerät bereits seit einigen jahren an einem älteren Laptop, und das ohne Probleme. Nun habe ich mir das Acer TravelMate 6592G zugelegt und es funktioniert nicht.

Unterschiede:
nach Anschluss an die Schnittstelle schaltet sich das Gerät beim alten Laptop ein, beim neuen nicht.

Nun habe ich nach etlichen Versuchen irgendetwas zu konfigurieren oder zu verstellen, port-explorer usw. einfach mal mein Voltmeter genommen und die Schnittstellen gecheckt. (pin 5 und 7)
Ergebnis:
Der alte Laptop liefert 7,77V Spannung und der neue minus 5,8V !!!

wie kann denn des sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Toni

er zieht da spannung wie aus einer Steckdose. wieso ist mir auch schleierhaft...

schnitstelle ---strom raus------> gerät (positiver stromfluss)
schnitstelle <---strom rein---- gerät das jetzt quelle sein soll (negativer stromfluss)

so mein ich das

@weau: dir ist klar das er sein gerät schlecht von COM1 auf usb umstellen kann da usb 4 pins hat und COM1 7 (war doch so oder?)

Com1 ist seriell 9 pins.

vieleicht sollte ich das mit der spannung nochmal erklären.

ich habe beide laptops nebeneinander stehen und beide sind an in windows und es läuft kein programm.

ich messe nun an beiden an der seriellen schnittstelle an pin 5 (gnd) und pin 7 (rts) die Spannung.

Laptop alt gibt 7,77V, hier schaltet sich mein Messgerät sofort ein wenn ich es anschliesse.

Laptop neu gibt -5,8V, hier gibt mein Messgerät keinen ton von sich, kann ja auch nicht denn es braucht ja die stromversorgung wie oben beschrieben.

Warum liegt bei einem laptop eine positive spannung von 7,77V an und bei einem anderen eine negative Spannung von 5,8V?

Es geht wohlgemerkt um die Spannung die im Ruhezustand anliegt und nicht den Stromfluss bei Anschluss eines Geräts.

Na ja: "Ready to send" ist wohl bei dem Chip, der im neuen Laptop den Verkehr abwickelt, nicht standardmäßig aktiviert.

Du bräuchtest hier eine Art COM-Schnittstellensteuerung neben Deinem Meßprogramm, oder müßtest eventuell irgendeine Einstellung im Meßprogramm verändern...

Original von toniroma
Nun habe ich nach etlichen Versuchen irgendetwas zu konfigurieren oder zu verstellen, port-explorer usw. einfach mal mein Voltmeter genommen und die Schnittstellen gecheckt. (pin 5 und 7)
Ergebnis:
Der alte Laptop liefert 7,77V Spannung und der neue minus 5,8V !!!
Du solltest das Ganze mal lieber mit einem Oszi messen - wenn das Signal nämlich toggelt kommt Dein normales Messgerät nicht hinterher und zeigt irgendeinen Mittelwert (wenn Du mit AC misst wird das ganze auf 50Hz-Sinus normalisiert > überall außer bei der Netzspannung also sinnlos).

Zurück
Oben