Sparguthaben-wie am besten anlegen?

Da es hier immer sehr hochwertige politische Diskussionen, auch zum Thema "Geld" gibt, möchte ich mal eine ganz simple Frage in den Raum werfen:

Angenommen ihr habt einen größeren, fünfstelligen Betrag gespart. Was würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt damit machen? Edelmetalle kaufen? Eine Immobilie oder gar Getreidesamen?
Das Ansparen auf einem schnöden Bankkonto erscheint mir jedenfalls zunehmends als immer unsicherer.

Also ich würde es derzeit in den Ausbau meines Hauses stecken.

Hätte ich kein Haus, würde ich das wohl als Grundlage nehmen eines zu bauen.

Das Anlegen in Sachwerten wie Grundstücken dürfte wohl derzeit am sinnvollsten sein. Dabei spielt es imo keine Rolle, ob es ein Grundstück ist, das zum Hausbau geeignet ist (oder gar bereits eines drauf hat) oder nicht. Auch land- oder forstwirtschaftliche Flächen dürften auf lange Sicht brauchbare Anlagen sein, wenn sie in der richtigen Gegend sind. Bei Edelmetallen wäre ich eher vorsichtig. Mittlerweile handelt man an den Börsen auch Edelmetalle, die nur auf dem Papier existieren. Das könnte also langfristig eine Fehlinvestition sein. Saatgut ist vergänglich und müsste innerhalb der nächsten 12-15 Monate weiter gehandelt werden. Ausserdem sind die Preise derzeit so nach oben spekuliert worden, dass sie im nächsten Jahr bei den meisten Nutzpflanzen eher fallen dürften.

Ich würde das Geld in Waffen & Munition investieren - Edelmetalle, Nahrung und was man sonst noch so begehren / benötigen sollte, kommt dann schon von ganz allein...:D *scnr*

Zurück
Oben