Speedport W501 V

Lange Zeit ist mein Rechner per Kabel und FritzBox SL ins Inet gegangen. Seit dem Jahreswechsel war ich jetzt aber schon dreimal eine Zeit lang Inetlos weil der Anbieter irgendwelche Probleme hat. Beim letzten mal hies es dann ich soll mir einen anderen Router suchen oder zu ihrem Partner wechseln weil sie GLAUBEN das es an meiner alten FritzBox liegt. Jetzt hab ich mir von nem Bekannten dessen alten Speedport W501 V geliehen und konnte es meinem Anbieter nachweisen das der Fehler bei ihnen liegt und nicht bei mir.

Jetzt werde ich aber trotzdem demnächst den Anbieter wechseln und dort dann Internet und Telefon zusammenschmeissen ( bisher Telefon Festnetz und Internet getrennt ). Momentan hätte ich da drei Angebote:
a) günstigerer Preis aber 4 Euro mtl. für den Router
b) Preis normal dafür nur 1 Euro mtl. für den Router
c) den Speedport W501 V behalten und über diesen telefonieren und surfen ( günstiger Preis )

Soviel Unterschied macht der Preis jetzt nicht aus das dies ein großer Entscheidungsgrund ist. Mir gehts eher darum ob ich den Speedport behalten soll ( ist ja doch schon etwas älter und bei manchen Bewertungen hab ich gelesen das das telefonieren darüber mit Rauschen und Störungen verbunden sein kann - und ob ich die Daten auch entsprechend schnell übertragen bekomme > DSL 16000 wärs dann, klar das ich im Endeffekt nicht das Tempo hab aber wenn der Speedport mich sehr ausbremst oder die WLAN-Reichweite Probleme macht, ... ) oder ob ich doch einen neueren mieten sollte?

Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit dem Speedport W501 V? Wozu würdet ihr mir raten?

Danke für eure Tipps!

P.S.: Wie kann ich rauskriegen was ich an Geschwindigkeit bekomme und wo ( Router - WLAN - Eingang Laptop - Laptop ) die Bremsen liegen?
 
Eigentlich sollte der technische Support Deines Providers durch eine Vergleichsmessung (die Leitung mit und ohne angeschlossenem Modem durchmessen) feststellen können ob die Fritzbox defekt ist oder nicht.

Welche Geschwindigkeit Du bei einem Providerwechsel bekommen wirst kann niemand genau vorhersagen, da die Qualität des DSL-Signals im wesentlichen durch die Dämpfung bestimmt wird. Die Leitungsdämpfung ergibt sich wiederum vor allem aus der Leitungslänge und dem Leitungsdurchmesser. Und das ist auch der Grund warum niemand genau sagen kann, welche max. Bandbreite Du letztendlich bekommen wirst, denn Du wirst am Schaltungstag an den nächsten freien DSL-Port Deines Providers angeschlossen. Der Port in der Vermittlungsstelle ist das Gegenstück zu Deinem DSL-Modem und die Strecke zwischen Port und Modem ist die Leitungslänge. Wenn Du Glück hast ist am Tag der Schaltung ein Port in Deiner Nähe frei, was für eine kurze Leitungslänge und damit auch für eine geringe Dämpfung sorgt. Wenn Du richtig Pech hast, kommst Du nicht einmal annähernd an die bestellte Bandbreite. Provider nutzen daher in Verträgen die Formulierung bis zu XX Bandbreite.

Zu dem Speedport Modem kann ich nicht viel sagen, aber da es den G-Standard (WLAN) unterstützt, reicht es für DSL 16000 problemlos aus. Langsame WLAN Verbindungen werden in der Regel eher durch lokale Störquellen oder überlastete Funkkanäle verursacht...;)
 
Eigentlich sollte der technische Support Deines Providers durch eine Vergleichsmessung (die Leitung mit und ohne angeschlossenem Modem durchmessen) feststellen können ob die Fritzbox defekt ist oder nicht.
"Eigentlich" genau!

Erstesmal zum Jahreswechsel
Angerufen>Ja wird sich drum gekümmert - SMS bekommen das entstört wird - 2. SMS ich soll nen Termin ausmachen aber gleichzeitig funzte das Netz wieder - kurz darauf 3. SMS das entstört wurde und alles wieder läuft

Zweites mal ca. zwei Wochen später
Angerufen> Wird entstört - SMS Auftrag angekommen - Anruf von der Telekom das sie den Port im Auftrag meines Providers resettet haben. Nachgefragt was denn nun defekt war?> Das können sie nicht sagen das könnte irgendwo bei mir aber auch bei ihnen an der Leitung liegen

Drittes mal letztes WE
Angerufen> Sie machen nix weil sei annehmen das es an meiner FritzBox liegt usw. usf. - Ich die Box gegen den Speedport ausgetauscht funktionierte auch nicht > erneut angerufen: ob denn das Kabel am Splitter zusammengerollt sei, alle Kabel auch richtig drin stecken, .... ja alles i.O. bei mir. Ok, dann endlich angenommen. SMS bekommen das sie sich drum kümmern. Jetzt gehts wieder, haben wohl wieder den Port resettet oder sonstwas gemacht aber seit dem keine Rückmeldung von ihnen.

Wie gesagt ich will jetzt wechseln und halt nur noch solang bei denen bleiben bis die Kündigungsfrist durch ist. Es ist halt die Frage ob ich den Speeport W501 behalt oder mir ein neueres Modell mitmiete.
 
Wenn du auf einen reinen VOIP-Tarif wechselst, brauchst du einen neuen Router.
Wenn's denn ein Speedport sein soll, einen w504v, w723v, w724v oder w921v.
 
Ah, das ist dann der berüchtigte Telekom-Faktor. Soweit ich weiß ist die Telekom der einzige Netzbetreiber, der Providern, die sich Kapazitäten des Telekom-Netzes gemietet haben, nur eingeschränkten Wartungs-Zugang erlaubt. Das heißt wenn Du bei einem anderen Provider bist, aber durch die DTAG geschaltet bist, kann Dein Provider nicht einmal simple Dinge wie eine Vergleichsmessung oder einen Portreset durchführen, sondern muß alle Beschwerden an die DTAG weiterleiten, die dann entsprechende Maßnahmen ergreift - was natürlich meistens mit ärgerlichen Verzögerungen verbunden ist...;)

Zu dem Modem: Wenn das Gerät noch technisch einwandfrei funktioniert, spricht nichts gegen die weitere Verwendung. Allerdings haben elektrische Geräte natürlich auch nur eine begrenzte Lebensdauer und soweit ich weiß hat Dein Speedport-Modell schon einige Jahre auf dem Buckel.
Ich persönlich würde eher auf neuere Hardware setzen, allerdings musst Du ja auch nichts nehmen was Dir Dein Provider andreht, sondern Du kann Dir auch selbst ein gutes DSL-Modem kaufen und nutzen - so bekommst Du in der Regel bessere Qualität als die 0815-Geräte die viele Provider an Kunden verteilen.

Edit
Was für ein Modem Du benötigst, hängt natürlich letztendlich von Deinem neuen Vertrag / Provider ab, also ob Du einen RDSL(werden die überhaupt noch angeboten?) oder TAL Vertrag abschliesst oder gar zu einem Kabelanbieter wechselst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich tendiere ich mom zur Telekom selbst. Ist ne lange Vorgeschichte aber mom ists halt so GMX DSL 2000 ( omg uralt wie die FritzBoxSL die ich damals bekommen hab, hat noch nicht mal WLAN ) und Festnetz Telekom. Jetzt könnte ich halt von GMX zu 1&1 wechseln ohne GMX-Kündigungsfrist aber die brauchen dann mindestens 3 - 5 Wochen bis ich Internet krieg. Es gibt zwar ne Sofortoption aber nur wenn ich nen besseren/teureren Tarif nehm. Alternativ hat mir die Telekom dasselbe Angeboten ( DSL 16000 Festnetz/Internet Flat ) und die sind sogar ein klein wenig günstiger und machen alles innerhalb einer Woche ( sagen sie - Ja ich weiß, ich hatte auch schon so einiges mit der Telekom ).

Selber kaufen könnte ich mir nen Router schon aber 120 Euronen aufwärts für ein klein wenig besseres lohnt sich nicht. Wenn ich mehrere Sachen ( Rechner, Heimnetz, ... ) hätte ok aber so müsste es ein Standardteil doch eigentlich auch tun?!
 
Wenn Du zur DTAG wechselst hast Du natürlich den Vorteil das der Support auch wirklich supporten und nicht nur Störungsmeldungen weiterleiten kann.

Selbstverständlich reicht ein Standardmodem völlig aus, wenn Du keine extravaganten Ansprüche an die Hardware stellst...;)
 
Jupp Standard reicht eigentlich und wenn ich den Speedport 501 hernehmen könnte/würde, dann könnte ich mir auch die 1 Euro/4 Euro ( je nachdem wie ich den Vertrag machen würde ) sparen. Das das Teil schon älter ist, ist klar. Die Frage ist nur ob ein neueres "besser" wäre. Die Teile, die sie einem ja mom geben haben auch nur durchschnittliche Bewertungen. Also frag ich mich was der Unterschied zum 501er gegenüber nem neueren wäre. Schlechtere Qualität beim Telefonieren? Schlechtere Übertragungsrate?
 
Der Unterschied ist unter anderem, dass der 501 kein Annex J kann, außerdem ist er nicht für VOIP-only vorgesehen und kann so einige unangenehme Überraschungen mitbringen.

Wenn du einfach nur nen günstigen Router willst, nimm nen 504v. Den gibt's noch in einigen Restbeständen für wenig Geld.
 
Zurück
Oben