Spezielle Festplatten für HP MicroServer G7?

Hallo,

ich überlege mir einen HP MicroServer anzuschaffen. Nun habe ich ein Paket inkl. allem entdeckt und was mich verblüfft hat ist der Preis für die Festplatten: fast EUR 200,-/Stück (500 GB) --> Macht bei einem RAID1 gut EUR 400,-

Festplatten, die laut Hersteller für Dauerbetrieb geeignet sind, gibt es mit imho brauchenbaren Specs schon um EUR 70,00 (z.B. Seagate SV35.6 1TB).

Hat HP einen eigenen Formfaktor, damit man nicht so einfach jede x-beliebige 3,5" Festplatte einbauen kann? Auf geizhals gibt es auch eine eigene Kategorie und die Festplatten sind dann so teuer.

Kann ich jede 3,5" Festplatte in einem HP Microserver einbauen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten müssen auch von der Firmware unterstützt werden. Von Seagate werden offiziell z.B. nur die ST-Modelle in MicroServers unterstützt. Von den sogenannten "Green Drives", also welche die von sich aus (ohne Zutun des BIOS) runterdrehen, wenn sie nicht gebraucht werden, wird komplett abgeraten. Man sollte daher nicht jede x-beliebige Platte verbauen sondern welche nutzen, die vom gewünschten Server auch unterstützt werden.

In meinem Link wäre das doch eine "ST", nämlich Seagate ST1000VX000?! Beziehungsweise würde eine ST1000NM0033 auch nur ein wenig mehr kosten, aber keine EUR 200,00.

Zurück
Oben