sporadische komische Grafikanzeige

Also ich hatte gestern versucht ein Spiel zu starten.
Als das Spiel starten sollte wurde der Bildschirm schwarz und man hörte nur noch die gewohnte Vorschau.

Als ich den PC dann neustartete blieb der Bildschirm schwarz. Lediglich die Anzeige die vom Design her dem Monitor entspricht:

"Ungültige Auflösung
Empfohlene Auflösung:
1280x1024"

Als ich die Grafikkarte ausgebaut habe um sie zu säubern, weil ich dachte ein paar Kontakte sind verstaubt. Habe ich nix erreicht.
Erst als ich das Grafikkartenkabel abgezogen hatte (von Monitor und PC) ging es komischerweise wieder.

Meine Frage nun: Woran liegt das? Ist meine Grafikkarte kaputt oder is das ein Softwareproblem? :(

Danke für ne Hilfe ;)
 
das spiel stellt eine auflösung ein die dein monitor nicht unterstützt.
daher musst du die auflösung jetzt wieder umstellen, boote dafür im abgesicherten modus.

btw: welches spiel ist das?
 
Also das Spiel war Call of Duty 2.....

Problem ist ich kann keinen abgesicherten Modus starten wenn ich nix sehe.
Die besagte Anzeige kommt SOFORT nachdem ich den PC anmache.
Also meinst du die Grafikkarte ist nicht kaputt? Das wäre ja ne super Nachricht, weil ich schon fast eine neue kaufen will. Weil ich halt dachte das es an einer defekten GraKa liegt.

Ich hätte ja gerne die alte Einstellung wieder, jedoch kann ich die empfohlene Auflösung nicht am Monitor bestätigen noch kann ich die Auflösung mit ENTER bestätigen. Ich habs auch schon mit den Menütasten versucht.

Als aller erstes dachte ich es wäre der Monitor....dann viel eben mein Verdacht auf die GraKa.

Mich wundert dass das Bild da war nachdem ich das Signalkabel abgezogen hatte.
Neuerdings geht das aber nicht mehr, es wird dann wenn ich starte nur kurz manchmal der Bildschirm schwarz. Also wenn er versuchen würde die Auflösung einzustellen, aber letztendlich bleibt die Anzeige:

"Ungültige Auflösung
Empfohlene Auflösung:
1280x1024"
 
wenn du an der Graka und am Monitor einen digitalen Eingang/Ausgang hast könntest du dir Morgen ein Dvi Kabel kaufen das kostet nicht mal 5 ? und stellt die Auflösung Automatisch passend ein
 
Warum kann das eigentlich mein normaler Anschluss (Kabel-blau) nicht?

Ok ich probiers mal damit aus das DVI-Kabel anzuschließen. Mich würde nur nochmal interessieren warum die Auflösung sich verstellen konnte? Nur weil das Spiel gestartet hat?

mfg. und danke

EDIT:

Es lag wohl am Monitor selbst. Denn das DVI-Kabel, welches übrigens 26? gekostet hat, half nix.

Hab mir nen neuen 22" Flachbildschirm gegönnt.
Keine Ahnung was der Alte da hatte. ?(
 
Zurück
Oben