Spyware: Automatisches Beenden von Programmen

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Rechner und den AntiSpywareprogrammen. Ich habe schon vor langer zet Ad-Aware und Sybot S&D installiert, haben auch gut funktioniert. Irgendwann wollte ich Spybot starten, das Fenster kommt, drei Sekunden vergehen, Spybot geht wieder aus...Das selbe bei Ad-Aware. Nun wollte ich neu installieren. Das Problem ist nur, dass bei dem Installer von Ad-Aware und Spybot jeweils das Gleiche passiert. Ich habe ebenflls versucht MS-Antispyware zu installieren, auch ohne Erfolg. Andere Installer von anderen Programmen funktionieren Einwandfrei. Ich bin mir sicher, dass da irgendwas auf meinem Rechner ist, was sich so davor schützen will geplättet zu werden. Aber wie werde ich das nun los?

PS: Ab und zu kommt auch ein kleines Werbepopup, allerdings völlig unregelmäßig.

Bin ratlos, hoffe auf Hilfe.

mfg $oul

Hallo,
starte am besten den Taskmanager => Prozesse.
Alle Dienste die dir 'komisch' aussehen, vorallem die _nicht_ von SYSTEM stammen, einfach mal beenden, und versuchen ob es dann klappt mit dem installieren.
Wirklich viel falsch machen kann man beim beenden nicht. Entweder lässt sich der Dienst nicht beendet, oder dein PC wird in 60 Sekunden herruntergefahren (dagegen hilft: Ausführen => shutdown -a)

Des weiteren per msconfig den Autostart überprüfen.
Also bei 'Systemstart' ist _nichts_ dringend Notwendig.
Nur bei Diensten musst du etwas aufpassen, aber einen fremden Eintrag findet man dort schnell.

Hallo $oul

Deine Vermutung ist richtig. Es würde vermutlich sogar so weit gehen, dass du auch keine Virenscanner mehr in Betrieb nehmen bzw. installieren kannst.
Das was Elderan schreibt, ist ein sehr guter Ansatz. Möglicherweise kann es sein, dass die Spyware auch gegen das Beenden und Deaktivieren imun ist.

Das sind zähe kleine Biester. ;)

Ein nützlicher Tip ist ein Onlinescanner, wie Bitdefender. Bei McAfee kannst du auch einen Scan durchführen, musst aber per Hand entfernen, glaube ich.
Probier es erst mal damit, ob du mit Elderans Tipps und dem Scanner weiter kommst. Ansonsten guck ggf. mal in meiner Sig nach dem Turorial. Da steht alles drin.

Gruss

root

Zurück
Oben