SQL-Abfrage aus 2 Tables

ph0x

New member
Also, folgendes prob:

Ich habe 2 Tables, user und boardaccess. in der einen stehen alle user meines boards mit ihren id's. in der anderen stehen die user, die auf die geschützten foren zugriff haben. es sind 2 geschützte foren auf meinem board.
in der tabelle boardaccess stehen nur die boardid und die userid, die darauf zugriff hat. zur zeit haben 13 user auf die beiden foren zugriff, d.h. die tabelle umfasst 26 zeilen.
nun will ich eine seite basteln, auf die nur user, die auch auf die foren zugreifen dürfen, zugriff haben.

sozusagen eine restricted area

also hab ich folgendes gemacht:

$r_user = thwb_query("SELECT userid,userpassword FROM thwb_user WHERE username='" . addslashes($login_name) . "'");

$user = mysql_fetch_array($r_user);

nun will ich aus der tabelle boardaccess auslesen lassen, ob ein user zugriff hat. da in der tabelle 2 foren stehen, hab ich damit so meine probleme. versucht hab ich es damit:

$r_id = thwb_query("SELECT userid FROM thwb_boardaccess WHERE boardid='7'"); weil die foren die id's 7 und 15 haben.

frage:

wie schaffe ich den vergleich zwischen den id's, die beide tables liefern? Ist die zweite abfrage vielleicht auch der falsche weg? bin für alle vorschläge offen. da eine schnelle lösung erforderlich ist, würde ich auch lösungen über icq annehmen.


so long, gruß mcrack
 

ph0x

New member
Danke an alle, die mir geholfen haben! :D :D

Nee, im Ernst, thx an alle, die es versucht haben (IRC rulezzz). Zum Glück bin ich nicht der einzige, der manchmal nicht weiter weiß!

Hab das Problem inzwischen gelöst. Im Programmierer-Board gibts da eher Lösungen für. Bis bald also im IRC!


so long, gruß mcrack
 
Oben