Sqlsrv Treiber

Kennt einer einen Weg, bzw. eine Möglichkeit den MS Sqlsrv Treiber unter Linux/Mssql 2012 zum laufen zu bekommen?

Heisst das du willst von einem Linux eine Verbindung zu einer MSSQL aufbauen oder willst du einen MSSQL-Server unter Linux ausführen?

Für PHP steht die Funktion mssql_connect() zur Verfügung um sich zu einem MSSQL-Server zu verbinden. Dafür muss die php_mssql.dll als 'extension' in der php.ini geladen werden, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Soweit ich weiss ist der Sqlsrv-Treiber nur bei PHP unter Windows notwendig, wenn man PHP >= 5.3 einsetzt.

Alternativ kannst du aber auch den ODBC-Treiber FreeTDS verwenden. Die Installation läuft grundlegend wie unter Connecting to Microsoft SQL Server from UNIX (Linux/Mac OSX) in Python beschrieben ab. In PHP verwendest du dann einfach ein PDO-Objekt für die Verbindung. Der Verbindungsaufbau und eine Abfrage sieht dann also etwa so aus:

Code:
$con = new PDO('odbc:Driver=FreeTDS; Server=remote_server\mssqlserver; Database=db_foobar; UID=db_user; PWD=mypassword;');
$result = $con->query('SELECT Name FROM dbo.foobar');

Danke soweit für die Antwort!

Mein primäres Ziel ist es mit XML-Datentypen in/auf der Datenbank zu arbeiten, und ich denke genau hier liegt das Problem.
Sprich ich möchte Abfragen direkt auf die XML-Dateien losjagen.

Beides unter Windows (Webserver kein IIS), wie bisher, läuft alles prima... Lediglich die Kommunikation Linux -> Windows ist nicht so trivial ...

Mmmh Grübel ...

Bei vorhandenen OLE DB- und ODBC-Anwendungen ist ausschlaggebend, ob Sie auf die neuen Funktionen von SQL Server zugreifen müssen. Wenn Sie eine ausgereifte Anwendung haben, die nicht auf die neuen Funktionen von SQL Server zugreifen muss, können Sie weiterhin WDAC verwenden. Falls Sie jedoch auf diese neuen Funktionen zugreifen müssen, beispielsweise auf den xml-Datentyp, dann sollten Sie SQL Server Native Client verwenden.

siehe: Einsatzbedingungen für SQL Server Native Client

Zurück
Oben