Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf...
@kalil1234
Ich kann dir leider nicht konkret bei deinem Vorhaben helfen, kenn mich da viel zu wenig aus. Nur mir ist an deinem Problem eine Parallele zu einem schon gelösten Problem von mir aufgefallen.
Seit wir an der Schule die Linux-Musterlösung haben, konnte man nur noch ziemlich beschränkt im Internet surfen. Ständig wurde eine Webseite geblockt, mit dem Verweis, dass deine IP gespeichert wurde. Nun, da unser Schuladmin auch der Leiter von der Homepage-AG ist, bin ich mit dem eh fast per "du". Eines Tages, musste er leider früher die AG verlassen und hat uns dann noch schön eingeschärft, dass wir ja alle Rechner abschalten sollen, wenn wir gehn. Gesagt, getan. Nur bevor wir das getan haben, haben wir uns da noch ein paar Ordner mit den Titeln "Netzwerkeinrichtung" sowie "Passwörter" angeschaut. Im Passwort-Ordner stand zwar nichts brauchbares drin, aber im Ordner "Netzwerkeinrichtung" stand das root-Passwort. Seit her können wir die PCs wo wir haben, nach belieben komplett von der nervigen Firewall freischalten.
Was ich damit eigentlich sagen möchte, um keine Probleme mit irgendwelchen, künstlich vabrizierten Regeln zu haben, muss man das Vertrauen dessen haben, der diese aufstellt.
Euer Admin hat sicher irgendwo einen Ordner, eine Datei, ein Blatt, usw. wo die wichtigen Netzwerkdaten draufstehn. Da musste halt ran kommen.