SSH- und Curl-spezifische Konfiguration

F

Fluffy

Guest
Hallo,

Ich bin letztens über ganz komisches Verhalten in einem Server gestolpert.
Ich weiss zwar das es in curl die Möglichkeit gibt Proxies zu definieren und in SSH Jumphosts, aber nichts davon habe ich vorgefunden.

Folgende Szenario:
Ich rufe auf der CLI ein einfaches Program zu Testzwecken auf, ich kann die Resource von einem anderen Server ausserhalb des Netzes abfragen.
Gleiches kann ich mit der CLI-Utility curl machen.
Ich rufe die Applikation auf, und diese kann es nicht(benutzt libcurl im Unterbau).

Ich kann im Netzwerk ssh user@host aufrufen und bekomme eine Shell, aber ping host gibt mir zurück das es zu host keinen Netzwerkpfad gibt.
Host liegt im selben Netzwerk.

Es wird intern IPv6 benutzt(gründe dafür würden mich interessieren) und die Resourcesn die abgefragt werden haben eine IPv4 Addresse.
Das ganze läuft auf Linux(Redhat) und dieses läuft, SystemD zufolge auf Hyper-V).

Ich weiss noch nichtmal wie ich danach suchen soll.
Aber es interessiert mich schon was gemacht wurde damit Utility1 Netzwerkpfad hat und das machen kann und Utility2 nicht genauso wiso ich eine Shell in einer anderen Box bekomme aber keinen Netzwerkpfad dahin.

Kann leider nicht mehr Informationen geben und die Leute fragen ist schwierig.
Hoffe auf Aufklärung.
LG

Fluffy
 
Zurück
Oben