Ständiges Abstürzen des PC

hallo,
heute ist mein PC während des arbeitens auf einen schlag ausgegangen.
erneute bootversuche sind mittendrin abgebrochen worden und der pc ging wieder aus. nachdem ich es ein paar minuten habe stehen lassen und nochmal gebootet habe lief er etwa 5 minuten und ging dann wieder aus.

ich würde auf den lüfter tippen. aber er ist zu hören.
hat jemand rat?

gruss

markus

Original von MrSwissi
ich würde auf den lüfter tippen. aber er ist zu hören.
hat jemand rat?
markus

schön, daß du ihn hörst. schau mal bitte ins bios nach der CPU temperatur (natürlich nicht wenn er schon seit stunden aus ist). mehr als 70° ist nicht empfehlenswert. ab 90° wirds dann richtig eng, aber vorher scheint die kiste ja abzuschalten.

Ja...so ein Computer hat ja meistens zum Glück nur einen Lüfter. ;)

Mal im Ernst - meistens hört man von außen (solang es kein Spielegigant ist) ohnehin nur den Lüfter des Netzteils. Sollte der CPU-Lüfter aber auch drehen, checke mal die Verschmutzung des Kühlkörpers - Du wirst überrascht sein, was sich da so alles in den Rippen anlagert. Am einfachsten ist die Reinigung, wenn man den Kühler abbaut und im Freien kräftig abpustet (ich nehm' immer einen Kompressor *g*). Denk aber dran, etwas Wärmeleitpaste für den Wiedereinbau da zu haben.
Ebenfalls zum Absturz kann es kommen, wenn der Schmutz Grafikkarte oder Netzteil die Luft zum atmen nimmt.

Lüfter wirst du sicherlich mehrere im PC haben (Netzteil, CPU, evtl. Grafikkarte, vieleicht noch ein zwei Gehäuse-Lüfter)

Schau doch einfach mal nach, ob der CPU-Lüfter sich auch wirklich dreht....

meinte natürlich den CPU-lüfter :D habe die kiste auseinander gebaut und graka und lüfter mal richtig gereinigt. bisher seit 10 min ohne probleme.

Zurück
Oben