Störgeräusche

Grüß euch !

Ich habe meinen Kopfhörer an der "on-board-sound-buchse" angeschlossen.
Nun hör ich immer ein hochfrequentes Surren, auch über evtl. angeschossene Lautsprecher.
Insbesondere wenn ich die Maus bewege oder ein Programm starte, oder eins laufen lass, das die CPU "ein wenig" fordert.

Ich bin nicht so fix auf dem Gebiet, aber ich nehme an, dass da was nicht richtig entstört ist, bzw. abgeschirmt ist.
Die Symptome (kratziges Surren) treten immer auf, vermehren sich jedoch unter den beschriebenen Belastungen.

Glaubt ihr, dass eine soundkarte da abhilfe schafft ?

Oder weiß gar jemand woran das überhaupt liegen kann ?

Danke !

mfg Georg

Naja ich kann dir nicht genau sagen an was es liegt,
aber probiern mal eine PCI Soundkarte von nem alten PC reinzustecken und schau dann,
vielleicht liegt es ja nur am On-Board-Sound.

Hast du das Problem schon immer, oder erst seit kurzem??

schoenen Abend

Also ich denke auch das eine Soundkarte abhilfe schaffen KÖNNTE, WEIß ES ABER WIRKLICH NICHT!
Auf jeden Fall denke ich das es NICHT an mangelnder Abschirmung liegt, da ich nicht wüsste was man bei Onboard Soundkarten (die ja fast nur aus einem Chip bestehen) abschirmen könnte. Außerdem würde dein Problem dann nicht verstärkt wenn die CPU belastet wird.

MfG killgenerals

@duotone

das hat er schon immer..

@killgenerals

Auf jeden Fall denke ich das es NICHT an mangelnder Abschirmung liegt...
Möglich...
...trotzdem glaub ich, dass irgendwelche Frequenzen (von wo auch immer) auf die "Sound-Einheit" übertragen werden - hört sich jedenfalls so an...

Hat mein Notebook (Toshiba) auch, aber nur ganz leicht - nicht störend.

mfg georg

Kann es dann sein, das die Magnete in den Lautsprechern von irgendwas gestört werden? das klingt für mich iwi wahrscheinlicher...
Wenn das Prob schon immer bestanden hat, könnte es sein, dass irgendwo ein Sendemast in der Nähe steht und Die Magnete stört, das kennt man ja, wenn ein Handy neben den Lautsprechern liegt...
Könnte es daran liegen?

Hallo zusammen

wie gut, dass dieses Thema zur Sprache gekommen ist! Ich hatte seit Anfang an mit meinem PC genau das selbe Problem: Immer wenn ich z.B. in einem Fenster gescrollt habe, blieb's ruhig :D
Letzte Woche habe ich endlich die Lösung auf dieses Problem gefunden: In der Lautstärkeregelung war "Aux" nicht auf "Ton aus" eingestellt. Versuche mal, damit die Fehlerquelle zu beseitigen, indem du nach und nach sämtliche Audioeingänge deaktivierst. Unter Optionen-->Eigenschaften im Lautstärkeregelungsfenster ganz einfach sämtliche Einträge auswählen, um alle Ein- und Ausgänge angezeigt zu bekommen.

mfG dfi

Ich hatte das Problem auch mal, bei mir war der Mikro Eingng angewesen und sämtliche geräusche vom kühler etc. worden dan leise übern sound mit ausgegeben

Für die Umsetzung der elektrischen Signale in den Ton braucht man Membran und es soll gewährleistet sein das es nicht auf eine geiwsse Art defekt ist, ebenso wie die Lautsprecher oder Kopfhöhrer, besonders die Lautsprecher, denn diese bieten eine gewisse Abschirmung mit ihren Gehäuse.
Zuem sollte man auch darauf achten, das die elektrischen Signale problemlos Übertragen werden kann. Es kann z.B. das Kabel defekt sein oder es wird ein falscher Impuls übertragen, dann liegt es an der Hardware.
Als nächtest könnten Störfaktoren hinzukommen, z.B. Fremkörper in der Membranumgebung oder Lautsprechergehäuse, oder magnetische Schwingungen.
Zuletzt ist dann noch die eigentliche Konfiguration, die vom Betriebssystem umgesetzt wird um die Schnittstellen(auch auf die richtigen Hardwareports achten) anzusprechen.
Hier könnte der Benutzer etwas falsch konfiguriert haben, oder bei dem Betriebssystem sind einpaar Daten beschädigt.

Ich hab das selbe. Wenn man ganz laut aufdreht, hört man die Töne. Ich glaub das hat was mit den Interrupts zu tun:
Bewegt man die Maus, werden INTs ausgelöst => Es brummt.
Drückt man eine Taste, wird ein INT ausgelöst => Es knackt kurz.
Lest/Schreibt die Platte, werden INTs ausgelöst => Es brummt.

Also danke erstmal an alle !

Es waren keine gestörten Magneten, sondern dürfte tatsächlich mit den Eingägen zu tun haben.

Bin drauf gekommen, dass die Regler "Volume Contro"l und "Wave" in einem gewissen Verhältnis stehen müssen. Beim Regler "Eingang" darf das Häckchen "Ton aus" nicht gestz sein.
So ist fast kein Rauschen mehr zu höhren.

Dank euch, Georg

Zurück
Oben