Standardprogramm für Dateien

Hallo @everybody,

mich würde es mal interessieren, wo genau in der Registry festgelegt ist, welches Programm zum Beispiel eine Datei mit der Endung .doc oder .xls öffnet...
Irgendwo muss da doch stehen, dass Windows C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\WINWORD.EXE starten muss, sobald der Benutzer eine Datei mit der Endung .doc öffnen will...
Hintergrund:
Ich will ein neues Dateiformat auf meinem PC anlegen, welches stets mit meinem Programm geöffnet wird!

Meine zweite Frage wäre dann, wie ich das Kontextmenü beeinflussen kann, welches beim Rechtsklick auf so eine Datei erscheint (bsp: Ausschneiden | Einfügen | auf Viren prüfen ...etc.)

Aber Frage 1 ist mir wichtiger!!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Viele Grüße
Gapa

Schau mal unter "HKEY_CLASSES_ROOT\.ext" wobei ext natürlich die dateierweiterung ist.
Der standard wert gibt den Dateitypen an. Bei .avi findest du hier bspw "avifile".
Alle Einstellungen (Standardrogramm, Kontextmenü, ...) findest du dann unter "HKEY_CLASSES_ROOT\dateityp"
Im unterschlüssel "Shell\open\command" ist der Befehl zu öffnen eingetragen.

Da ich recht wenig Kontakt mit Windows habe kann ich dir nicht viel mehr dazu sagen, aber ich denke, dass du alles andere rausfindest, indem du dir einfach ein paar Dateitypen in der Registry ansiehst,
oder Google fragst.

mfg, loose

Zu Frage 2:
Das musst du nicht über die Registry lösen. Es geht viel einfacher im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Dateitypen. Dort findest du (fast) alle Dateienedungen. >Wenn du dort dann auf Erweitert klickst siehst du die Aktionen die bei diesem Dateityp vorhanden sind. Nun musst du nur noch herausfinden, wie du zum Beispiel über die Befehlszeile das Programm dazu bringst eine Datei zu öffnen oder im Falle einer Anti-Viren Software die Datei zu scannen. Dann kannst du z.B. einenen Neuen Befehl erstellen und musst dann nur den Befehl eintragen, wobei du denn Dateipfad durch %1 ersetzt. (%1 bezeichnet immer den Dateipfad).
Ich hoffe das ist eingermaßen verständlich
--
Enterprize1

...

Hallöle,

supi vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Mir ist aufgefallen, dass bei Dateitypen wie .exe eine einfache Änderung des Wertes in shell/open/command genügt, so wie loose es gesagt hat.
Bei komplexeren Datentypen jedoch (wie z.B. jpeg) funktioniert das Ganze jedoch nicht...hat einer ne Ahnung warum? Da gibts auch so viele unterschiedliche Pfade und Unterordner...puh...kennt da jemand vielleicht n Tut oder etwas ähnliches, indem man etwas mehr über das Dateimanagement in der Registry erfährt?
Mir ist zum Beispiel auch aufgefallen, dass es manchmal eine OpenWithList gibt, aber diese doch irgendwie ignoriert wirdl...wieso?

Viele Grüße
Gapa

Zurück
Oben