Standarts für Java Klassennamen

Moin moin,

ich will hier nicht die Namenskonventionen erörtern, vielmehr geht es mir darum, ob jemand eine Auflistung von Standartnamen für Klassen bestimmter Funktionalität kennt.

Sprich also, wie nennt man etwas, das Dateizugriffe fährt, .... ist immer doof und meistens auch verwirrend, wenn man sich eigene Namen ausdenkt.

Danke schonmal =)

Ich bau mir öfters mal sowas wie FileUtilities oder so. Das kommt dann alles rein. Von Files lesen bis Streams schließen ...

cu
serow

Immer noch wird Standard falsch geschrieben. Ich will nicht blöd um meckern, aber es ist langsam nicht mehr zu lesen. :P

Hoppala, mhh das schreibe ich aber wirklich immer falsch :-| Aber zum Thema gibt es wirklich keine offizielle Doc?

Naja, es kommt oft vor, dass der Klassenname seine Funktion (implementiertes Interface, wichtige Superklasse), seine Rolle (http://de.wikipedia.org/wiki/Design_Patterns#Liste_von_Mustern) oder seine Interaktionspartner (andere Systeme, andere wichtige Assoziationen, wie Aggregation, Komposition) wiederspiegelt.
Ein paar Beispiele:
Implementiert "List": ArrayList, LinkedList, ...
Erweitert "Exception": FileNotFoundException, NullPointerException, ...
Hat die Rolle "Listener" im Entwurfsmuster "Observer": MouseListener, KeyListener, ...
Erweitert abstrakten Listener (nennt sich dann "Adapter"): MouseAdapter, KeyAdapter, ...
Gängige Assotiationen (z.B: im Bereich Eingabe/Ausgabe): File, Input, Output, Stream, Reader, Writer usw.

Du siehst also, die meisten Klassennamen beantworten einfach die Fragen:
* Was stellt das Objekt dar (Funktion)
* Optional: Welche Rolle spielt es in Entwurfsmustern
* Optional: Mit welchen anderen Klassen interagiert die Klasse hauptsächlich (Assoziationen)

Der Rest ist aber dann beliebige eigene Namensgebung. Ich glaube, so wichtig ist das dann auch nicht.
Wenn du die Klassen einigermaßen sinnvoll nennst und etwas Javadoc dazu schreibst, sollte das genügen.

mfg, metax.

P.S.: Du kannst ja einfach mal in der Java Doku die Pakete mal überfliegen. java.io enthält Klassen zur Ein-/Ausgabe, java.util enthält hauptsächlich Datenstrukturen, java.util.regex enthält Reguläre Ausdrücke und AWT und Swing findest du selbst ;-)

Mhh die kenne ich ja schon aber da wird nicht darauf eingegangen, wie ich denn Klassen gut benenne, also außer wie ich den Namen zu formatieren habe....

Zurück
Oben