Standby Dauer von Smartphones

Hi,

ich möchte mir ein Smartphone besorgen, bei dem die Standby Dauer lang ist. Diese Spezifikation ist aber nirgendwo zu finden. Welche Faktoren können diese Dauer beeinflussen?

Blanc

Die Standby-Dauer lässt sich bei Smartphones kaum angeben, da sie u.a. davon abhängt was der User alles installiert und was dadurch alles im Hintergrund läuft.

Damit du ein praktisches Beispiel an der Hand hast:
Mein altes Samsung Galaxy S konnte ich immer ca. einen Tag lang nutzen. Nachdem ich die Facebook App mal draufgespielt habe kam ich kaum noch einen 1/2 Tag hin, weil die App das Handy andauernd geweckt hat um den GPS - Standort abzufragen....

Was Du sagst ist natürlich richtig, aber was ist denn wenn gleiche Applikationen installiert sind? Spielt nur die Kapazität des Akkus eine Rolle?

Blanc

Nein. Kapazität des Akkus gegen
Bildschirm Größe, Prozessor, Speicher .....
Ein Handy mit 3000mAh ubd 4 Zoll hält länger als eines mit 5 Zoll

Was Du sagst ist natürlich richtig, aber was ist denn wenn gleiche Applikationen installiert sind? Spielt nur die Kapazität des Akkus eine Rolle?

Blanc

Nein, auch der Stromverbrauch der einzelnen verbauten Komponenten, besonders Speicher-Elemente und CPU, sowie die vorinstallierten Programme spielen eine Rolle. Es ist jedenfalls äußerst schwierig die Standby-Zeiten sinnvoll zu vergleichen.

Wenn Du diesen App-Firlefanz nicht brauchst, kann ich dringend die Lumias empfehlen. Aktuell kommen richtig günstige Geräte raus.

Meine Lumias arbeiten fast nur im Standy-By Modus, dh ich telefoniere kaum aktiv damit. Apps sind keine drauf (ausser die Mail und Navi Applikation vom Werk aus). Das GErät muss ~ alle 5 Tage aufgeladen werden.

Meine Lumias arbeiten fast nur im Standy-By Modus, dh ich telefoniere kaum aktiv damit. Apps sind keine drauf (ausser die Mail und Navi Applikation vom Werk aus). Das GErät muss ~ alle 5 Tage aufgeladen werden.

Ohne GPS aber mit regelmäßigem Mail Sync und ein wenig (max. 10 Min pro Tag) drauf rum getouche werden gute 48-52 Stunden draus ;) (Nokia Lumia 925)

Ohne GPS aber mit regelmäßigem Mail Sync und ein wenig (max. 10 Min pro Tag) drauf rum getouche werden gute 48-52 Stunden draus ;) (Nokia Lumia 925)

48h schafft mein Blackberry Q10 locker - und ich habe ne Benutzung von ca. 45min+-15min durchschnittlich pro Tag inkl. Exchange-Sync und größenteils in Standardkonfiguration.

(.. aber dafür kostet er auch mehr :D)

Mein Sony Xperia Z2 schafft locker 2 Tage ... :) OHNE Stamina Modus (besonders stromsparender Modus). Mit komme ich (laut Anzeige) auf >3,5 Tage

Zurück
Oben