START->Ausführen... und Hilfe und Support geht nicht mehr

Hallo zusammen, ich hoffe es gibt hiert einige Zombies die mein Problem kennen oder mir helfen können wie ich es wieder reparieren kann.

Das habe ich:

Windows XP mit allen Patches und Updates

Mein Problem:

Es geht nicht mehr Start -> Ausführen... und auch nicht Hilfe und Support wenn ich es klicke

Das habe ich versucht:

Ich war selber auf der suche im Netz und fand nur das hier " http://www.derfisch.de/xpnf.php#19 "
Dies gab keinen Erfolg.
Was ich aber bemerkte ist das ich zwei genau gleiche Einträge in der Registry habe (Einfach untereinander) - [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\
ist das normal?

Ich suchte die Datei HelpCtr.exe von Hand und ich fand herraus:
Wenn ich "helpctr.exe" bei C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 klicke da kommt erst der Hilfe und Support.
Sonst fand ich noch andere zwei unter:

C:\WINDOWS\PCHEALTH\HELPCTR\Binaries
C:\WINDOWS\LastGood\pchealth\helpctr\binaries

Aber dort geht nichts...beim klicken!

Das habe ich noch weiter versucht:

Also ich stellte alle Registry Säuberungen wieder her, ich benutze dazu jv16 und Spybot. Aber Ohne Erfolg.
Ich versuchte erneut idem ich auf die Klassische Modus Oberfläche wechselte, aber es ging immer noch nicht.
Ich benutze einen UxThemePatcher für die Individuellen Skins, dort habe ich alles zurückgesetzt und auch dann nochmals versucht, aber ohne erfolg - denn ich dachte das hätte einen Einfluss (obwohl es früher immer unter diesem umstand funktionierte). Denn ich weiss im neuem gepatchtem Skin kann ich nicht Systemsteuerungen->Software wählen, dazu muss ich immer auf den XP Luna Skin gehen, danach kann ich wieder auf Software zugreifen.

Das habe ich noch herausgefunden:

Wenn ich im abgesichertem Modus mit dem Administrator Benutzer gehe - da geht beides ohne Probleme - Ausführen... und Hilfe und Support.
Hat das einen Einfluss, den wenn ich im abgesichertem Modus gehe fragt er mich ob ich meinen Benutzer oder den Administrator wählen möchte. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr errinern ob das normal ist - das er das fragt. Ich musste seit langen nicht mehr im abgesichtem Modus gehen.
Oder kann das sein es ist so weil ich das neue Drive Image 7 benutzte und da erstellt er eben auch einen weiteren Gast, einen ASP.NET Machine Benutzer, das ist aber wegen Framework das man bei Drive Image 7 auch mitinstalieren muss.
Und wenn ich den PC reboote dann kommt immer das Wilkommensbild mit der auswahl der Benutzter und da kommt immer nur mein einziger und kein Administrator zur auswahl, in meinem Benutzter Kontotyp bin ich ja der Computeradministrator. Warum kommt dan im abgesichertem Modus eine auswahl von Meinem Benutzer und der Administrator?

Naja, ich hoffe es hat jemand erfahrungen mit meinem Problem. Ich bedanke mich im voraus für alle Tipps und Know-Hows!

Herzliche Grüsse

Elena

hmmm... Da würde ich die WINXP CD reinlegen, booten, WINDOWS installieren wählen auswählen und dann bei der zweiten Abfrage "WINDOWS reparieren" auswählen. Das müsste eigentlich helfen. Und das Beste: Deine Userdaten bleiben erhalten! ;)

Nachtrag:

Folgendes habe ich noch probiert:

Ich habe auch schon daran dedacht, das die Firewall Sygate es blockiert aber ich habe es deaktiviert und einmal deinstaliert, aber ohne erfolg.

Habe gedachte es könnte von AntiSpy kommen. Alles wieder zurückgesetz und nochmals probiert ohne erfolg (...und das selbstverständlich nach dem rebooten)

Ich habe sogar noch das gemacht ohne erfolg:

cmd.exe

cd \windows\pchealth\helpctr\database
esentutl /p hcdata.edb (Warnmeldung mit OK bestätigen)
esentutl /d hcdata.edb

UND

In der Ereignisanzeige nach geschaut, nichts gefunden was im Bezug zu
helpctr sein könnte.

UND DAS AUCH NOCH:

cmd.exe (da ich ja Ausühren nicht wählen kann!)
sfc /scannow

keine Veränderungen bemerkt!

@VAL1UMII

Wie sicher ist die Reparatur Funktion von WINXP, ist es sicher - muss ich da nur noch die Treiber und Updates und Patches nachinstalieren.
Was wird an der Registry geändert?
Bleiben die Programme alle drauf, hast du es schon mal gemacht?

-Elena

Soweit ich weiß verändert sich da nichts... der haut ganz einfach alle sachen die er ganz am anfang installiert hat runter und installierts nochmal ... die ganzen eigenen datein, die registry und die anderen sachen fässt er nicht an also kannst du das unbesorgt machen... danach müsste es (rein theoretisch) gehen ... (aber du weißt ja wie das bei der technik immer aussieht *hrhr*)

MFG
Foxalem ;)

Danke und genau vor dem habe ich angst, naja ich könnte sonst ne Image machen und mal versuchen es zu reparieren.

-Elena

Probieren geht über studieren! Sag uns dann, ob es was gebracht hat.

Da fällt mir ein: Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Start --> Suchen ging nicht mehr. Normallerweise kommt da ein Hund angerannt und fragt dich was du suchen willst. *gg* Bei mir kam gar nichts --> WINXP CD reinlegt, gebootet, "WINDOWS reparieren" --> Ging wieder 1A

Zurück
Oben