Startdateien ändern

Halli Hallo,
ich kann meine W-Lan Karte mittlerweile aktivieren (Juchhu)
Nun wenn ich die Treiber mit modprobe lade (bzw. ndiswrapper) dann sind diese Daten
nach dem Neustart wieder weg.
Wo und wie kann ich diese Daten dauerhaft speichern?

Gruß
Tiggi

wenn du die suchfunktion bemühst, wirst du einen thread finden, der dieses problem vor garnicht so langer zeit ausgiebig behandelt und erfolgreich gelöst hat.

Eigentlich ist es kein Problem.
Trage den Modulnamen in die /etc/modules.autoload.d/kernel-2.X ein.

Wobei du das 'X' durch deine jeweilige Kernelversion ersetzt.

Vorraussetzung jedoch ist, dass dein Kernel die Funktion für automatisches Laden für Module unterstützt.

MfG

Original von core
Eigentlich ist es kein Problem.
Trage den Modulnamen in die /etc/modules.autoload.d/kernel-2.X ein.

Wobei du das 'X' durch deine jeweilige Kernelversion ersetzt.

Vorraussetzung jedoch ist, dass dein Kernel die Funktion für automatisches Laden für Module unterstützt.

MfG
Was aber auch nur bei Gentoo funktioniert, wie ich grade selber feststellen musste. Bei anderen Distris ist der Pfad einfach nur /etc/modules.

Original von bm2000
Was aber auch nur bei Gentoo funktioniert, wie ich grade selber feststellen musste. Bei anderen Distris ist der Pfad einfach nur /etc/modules.
Entschuldige, habe ich nicht gewusst.
Gut, dass du mich verbessert hast.

MfG

Na klar, gerne. Wäre mir grundsätzlich auch gar nicht aufgefallen wenn ich nicht grade am Spielen mit Gentoo wäre... :)

Original von bm2000
Na klar, gerne. Wäre mir grundsätzlich auch gar nicht aufgefallen wenn ich nicht grade am Spielen mit Gentoo wäre... :)
Nunja, ist nunmal leider immernoch noch so, dass vieles unter den verschiedenen Distributionen nicht einheitlich ist. Solche Sachen sollten auf jedem System gleich sein, dass würde einigen Systemadministratoren etwas Arbeit sparen, bestimmte selbstgeschriebene Skripte auf ein anderes System zu übertragen.

Auf der anderen Seite spiegelt das den Grundsatz der GNU-Philosophie wieder, die Freiheit mit der Software zu tun, was man will.

MfG

Zurück
Oben