Startet einfach nicht

So, baute mir mein neuen PC zusammen mit einem Asus A8n SLI Board.. Dann stellte ich leider ziemlich schnell mal fest, dass der ATX Stecker von mir nur 20 polig ist, aber gut, laut den meisten Leuten kein Problem, einfach anstecken und 4 Pins frei lassen.

So machte ich dies auch, dann aber beim STartversuch die erste Überraschung... System startet einfach nicht. Wobei die grüne LED vom Motherboard leuchtet.
Interessanterweise startet aber wenigstens das Netzteil, wenn ich den 12 V Stecker ziehe(den 4 Poligen)

Kann es sein, dass ich doch ein 24 poliges Netzteil brauche? (was ich bereits bestellte)
Oder muss ich von schlimmeren Fehlern ausgehen? :(
 
Inwiefern startet das system net?
Kein Bild auf dem Monitor?
Fehler beim Bios laden?
Je nachdem was es ist, kann es sein dass vieleicht der anschluss der Graka net sitzt, oder sonst was, beim selberzusammenbaun gibts so viele Fehlerquellen wie anschlüsse!
Imrahil
 
kannste vergesshab ein k8 upgrade mit sockel 754 da geht´s auch nur mit dem 4 - poligen und ein kumpel mußte sich aus dem gleichen prob. ein neues netzteil mit dem 4-pol. kaufen
da bleibt der bildschirm einfach schwarz - oder?????????
 
Ne, der bleibt nicht nur einfach schwarz, das Netzteil springt nichtmal an (500 Watt stark) Also dies ist der Fall wenn ich den 4 poligen 12 V Stecker und den ATX Stecker (mit 20 Polen) angesteckt habe.


Wenn ich den 4 poligen 12 V Stecker ausstecke und nur den ATX Stecker mit 20 Polen angesteckt lasse, dann springt das Netzteil interessanterweise an, auch die ganze Hardware wie Grafikkarte u.s.w. aber booten tut das System wohl nicht(kein Bild-keine Startgeräusche), (aber logisch der 4 Polige 12 V Stecker ist ja ausgesteckt) .

Im Moment suche ich den Fehler noch beim Netzteil, ich warte schon aufs neue mit 24 Polen
 
Es könnte natürlich sein dass du den anschaltknopf schlecht/garnicht/falsch eingebaut hast. Klar, dafür braucht man talent, aber es könnte ja sein.

Tu mal mit nem Kuli kurzschliessen zum testen obs daran liegt :)
 
Ja, aber warum reagierts dann auf den anschaltknopf, wenn ich den 4 poligen 12 V Stecker abstecke? ^^

Aber ja, kann ich mal testen , wobeis das sicher nicht ist
 
So geht, Netzteil war schuld.

Und ich brauch nicht unbedingt ein 24 poliges. Das was nun geht ist auch 20 polig.
Dachte zuerst eines zwingend zu brauchen.

Aber wenn mir alle 4 EDV Techniker der Firma bestätigen, dass es anders geht und dann noch die Mitarbeiter vom Lieferanten
Und dann noch von einem anderem Forum die User, dann ists fast eindeutig.

Aber gut, hat sich erledigt
Ein nagelneues Netzteil nicht voll funktionsfähig, super -.-
 
Jaa, ich meine ja nicht den... Ich meine den ATX Stecker den großen
Der ist 20 Polig, aber die neuen Motherboards brauchen 24 polige

Kleiner Zusatzvermerk... Laut unserem erfahrenstem Techniker, gabs anfangs nichtmal die 24 Poligen Stecker, aber schon Motherboards die es gebraucht hätten.(für kurze Zeit scheinbar)
Die 4 freien haben scheinbar nur so eine Energieüberwachungsfunktion, solange ich nicht 2 Grafikkarten anschließe, brauch ich nicht zwingend ein 24 poligen ATX Stecker
 
Also ich besitze selbst ein A8N-SLI Mainboard zwar in der Deluxe Ausführung aber dürfte mit dem Strom das selbe sein.

Ich besitze gerade mal ein 300 Watt Netzteil und es funktioniert ;)
Ich hab folgendes angeschlossen den 20-poligen ATX Mainboard Stecker, bleiben halt vier Pins frei.
Dann den vierpoligen 12V Stecker und dann gibts bei mir ungefähr in der Mitte vom Mainboard über der Grafikkarte noch einen Stromanschluss wo man so einen Stecker reinstecken kann wie man bei Festplatten oder CDROM Laufwerken verwendet und erst wie ich da noch einen Stecker angeschlossen habe gings :D
 
Also meine Grafikkarten brauchen schon 4 Stecker... ^^
Oder beim neuen Netzteilen 2, weils da Spezialanschlüsse gibt.

Dann noch einen fürs SLI-.. Also 5 nur für grafik.

Dann noch 3 Festplatten, ein Floppy, ein CD Rom, etliche UV lampen, eine Wasserkühlung, Neonstrings...
Das mute ich einem 350 Watt bzw 300 Watt (bin mir nicht sicher) Netzteil lieber nicht zu, im schlimmsten Falle geht der PC kaputt wenn das Netzteil kaputt geht. Selbst wenn ich nur das nötigste anschließen würde wäre es wohl zu viel
 
Zurück
Oben