Steckerbelegung am Motherboard

Hallo,

ich hab ein riesiges Probem ;(: Hab mein PC heut Vormittag auseinander geschraubt, eigentlich für ein neues Computercase, aber das Problem ging los als ich die Stecker wieder ans Motherboard anschliesen wollte :(.

Ich hab ein

ASUS A7N8X

und folgende Stecker die unbedingt dran müssen:

Power LED (3polig)
H.D.D. LED (2polig)
POWER WS (2polig)
RST/SLPSW (2polig)

Das dumme ist das da ziemlich viele Ports dafür zu sein scheinen, aber es passt ja nur eine Kombination ;(.
Ich vermute das es was mit den 20 PIN PANEL unten rechts zu tun hat, aber bin mir leider nicht sicher :(.
Hab auch schon einige Stunden sämtliche Variationen probiert, aber bekomm ihn nich mehr zum laufen. Reicht es schon zu wenn ich nur den Powerknopf am Motherboard anschliese oder spielen andere Komponenten auch eine Rolle? Muss ja nur wissen wo eigentlich dieser Powerknopf, also dieser POWER SW dran muss :(

Hat nicht zufällig jemand Ahnung davon, oder sogar das selbe Motherboard?
Es muss an den Steckern liegen, denn alles andere wie Netzteil zum Motherboard und so sind denk ich richitg, nur an die Stecker hab ich vorher nicht gedacht mir aufzuschreiben wie sie waren, und nun geht garnix mehr, aber ich brauch den PC... FUCK... ;(

Bitte wenn jemand ne Vermutung hat wies richtig sein könnte einfach was posten, komme allein nicht weiter :(.

Das ist übrigens mein Board: http://www.linuxhardware.org/images/articles/nf2kt400-071003/ASUS-A7N8X-Board.jpg
:(
Eventuell hab ich auch doch irgendwas kaputt gemacht, ich kann mir das zwar nich vorstellen, aber ich kann das ja nur rausfinden wenn ich zumindest weiß wie ich den Strom ans Motherboard definitv richtig anschalte... .

Großen Dank im Vorraus für eure Bemühungen.

Also ich bezweifle erstmal, dass die Power LED 3 polig ist. Aber erstmal, da hast du Recht, ist nur der Powerschalter relevant. Überprüfe nocheinmal genau die Sctecker vom Netzteil zum Motherboard. Es sind nämlich 2 verschiedene die auf den aktuellen Boards gesteckt werden müssen.

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Ja im Handbuch für mein Motherbaord hab ich auch schon geschaut, trotzdem danke für den Link, da meines zwar umfangreicher aber ausschließlich englisch ist.
Also ich hab den großen Stecker vom Netzteil ans Mainboard angeschlossen, das is formschlüssig, da kann man garnix verkehrt machen. Aber es ist nur die eine Stromversorgung fürs Mainboard, wo soll denn die zweite sein?
Ich hab den Power SW Stecker an die zwei Pins für die ATX Stromversorgung angeschlossen, das ist unten rechts wo die 20 pins sind, in der untersten von den zwei Reihen, der 4te und 5te pin von rechts (kompliziert zu beschreiben).
Wenn ich aber nun anschalte bewegen sich der Prozessorlüfter und auch der Lüfter im Netzteil trotzdem nich. Aber das seltsame ist das die LEDs eines anderen Lüfters kurz leuchteten, ne halbe Sekunde oder so.
Also ist es der richtige Stecker... aber es bringt mir nichts weil der rest aus bleibt. :(.
Ich weiß nicht mehr recht woran es liegen kann, ich hab mit den Power SW Stecker auch schon alle anderen PIN Variationen durchprobiert... trotzdem genauso wie jetzt. Also muss es doch an was anderen liegen, nur an was?
Ich hab übrigens das Mainboard direkt auf die Gehäuseplatine geschraubt, heist also das Motherbaord liegt auf den Alu ding auf... . Ist das eigentlich schlimm? Hab überlegt ob da eventuell was ableiten könnte oder so... nur gibts da auch keinen Schutz dagegen. Bei meinen vorherigen Gehäuse waren so Plastenippel auf der Gehäuseplatine, damit das Motherboard quasi in der Luft schwebte, also nicht auf den Alu drauf. Könntes daran liegen, ich glaub ich bau das Mainboard nochmal vollständig aus.
Kann man das Mainboard eigentlich auch aufm Teppich legen oder brennt das da an?? Hat das schonmal wer probiert?
Naja...
für weitere Antworten bin ich sehr dankbar.
Ich meld mich.

Erst mal - RAUS MIT DEM BOARD!
Du verursachst diverse Kurzschlüsse, wenn das Ding auf dem Alu aufliegt!

Dann - auf den ATX-Stecker kommt die Zuführung vom Netzteil - nichts anderes!
Den Power-Taster klemmst Du an die beiden Pins, an denen PWR/Ground dran steht - siehe Bild.

Lege das Board NIEMALS auf den Teppich - die eventuell auftretenden statischen Aufladungen können das Board irreparabel zerstören!

Ich kann es nicht oft genug wiederholen - wenn man keine Ahnung hat und erst mal Erfahrungen sammeln möchte, dann nicht mit der Hardware, die man unbedingt braucht! Holt Euch für 'nen Zwanni eine alte Kiste und bastelt da dran rum - es sein denn, Ihr könnt es Euch leisten, mal schnell neue Hardware zu kaufen!

Jo sTek hat recht eigentlich kommen da Abstandshalter dazwischen ... wenn ich dich richtig verstanden habe X(
Die Stecker die du suchst sind bei ASUS meistens unten rechts musst dir ma ne Lupe holen das is alles beschriftet.
Und wenn die beschriftung nicht stimmt musst du einfach die stecker drehn also da wo du + ran hast - und wo - is + ...

Das wärs von meiner Seite.

Mfg,
Rising-Sun

Ach ja : Die Power Led ist nicht 3-polig die ist nur in einem gehäuse für 3 pole in wirklichkeit sind aber nur 2 :D

Huhu,

wow ihr habt ja viel geschrieben. Ja ich weiß ich bin ein Dummkopf wegen den Mainboard auf der Aluplatte *unschuldig guck*.
Aber ganz so isses ja auch nich, unterm Mainboard waren plastenippel in der gleichen Höhe wie diverse Lötpins die noch hervorstachen. Naja, hat also nich alles geleitet, sondern nur dort wo die pins ganz groß waren und durch die Schrauben nach unten gedrückt wurden ;).
Also kaputt is nix, gott sei dank; auf so ne Idee bin ich aber auch echt nich gekommen. Übrigens waren die Pins unten rechts richitg, mit Power SW. Also das geht.
Und der Rechner geht auch an und so, fährt hoch usw.
Im Prinzip funzt alles wunderbar :). Danke bis hier hin für eure Hilfe.
Aber einwas hab ich leider noch. Wegen den Pins blick ich immernoch nich ganz durch. Ich hab hier ne übelste Menge weitere Pins, ich sagte ja oben das ich erstmal nur die vier brauch, wie Power und Reset. Aber der REst... naja funzt nicht so wie ich mir das dachte.
Es ist jeder Stecker beschriftet, aber es stimmen halt nur die wenigsten mit den mainbod überein.
Es sind 2 x USB und Micro sowie Kopfhörerausgang, dann noch nen anderer USB Port. Das is alles vorn.

Aber nix davon funzt. Hab ich garantiert falsch angesteckt, aber weiß auch nich wie.
Ja muss zugeben hab mich damit ganz schön übernommen, hätte nich gedacht das es so schwierig ist, häng ja nun schon den zweiten Tag dran, morgen is der dritte.

Vielleicht hätte ich doch nen Fachmann aufsuchen sollen, aber ich scheu mich davor. Erstens bekomm ich den ewig nich zurück, zweitens sind meine Daten in deren Händen und mein Ruf is irgendwie auch weg, bzw Ehre, Selbstbild. Auch wenns das jetzt auch ist. Hmm. Eigentlich muss ich sowas können, bin Wirtschaftsinformatiker, naja, is eigentlich nich mein erster Rechner den ich auseinander baue, aber der erste der mal nicht von 96 ist^^. Das is alles etwas anders *lol*.

Naja, jedenfalls jetzt mal zu meinen eigentlichen Problem, möglicher Weise wisst ihr wie es richtig wäre.

Ich hab nen Bild gemacht.
links oben ist mein Motherboard, dann seht ihr einige kleine, das ist das Motherboard und die dazugehörige Stelle, sowie der genaue Pin + bezeichnung. Also habt ihr das komplette Board vor euch was ich auch habe.
Unten habt ihr ne Tabelle mit den Pins die ich verwendet habe und was da für stecker drin sind.
Ich hoffe da sieht man durch oO.

http://img329.imageshack.us/img329/8387/maiboardundportssowiebelegeung.jpg

Was is daran falsch?
USB funzt nicht...
:(

Hmh.
Also ich denk die Konstellation des CRTL-Panel is vollständig richtig, weil funzt alles... .

USB PWR_56 allerdings nich.
und das andere auch nich, aber das is mir egal, das USB muss irgendwie funzen.

Neh leider ist es kein großer Stecker, sondern ganz viele einzelne... 6 um genau zu sein :(

Also fangen wir mal da an, muss das irgendwie hinbekommen.
Ich hab bei USB folgende Stecker:

VCC
VCC
2-d
2+d
1-d
1+d
GND
GND

und folgende Pins:

USB+5v
USB+5v
USB_p5-
USB_p6-
USB_p5+
GND
GND
frei
NC

Hmm, also ich bin überfordert... *dumm guck* in welcher Reihenfolge würdet ihr das anstecken?

Richtig lesen... ;)
Du musst es so anstecken:

Code:
  Board        Leitung

USB+5v       VCC
 USB+5v       VCC
 USB_p6-      2-d
 USB_p6+      2+d
 USB_p5-      1-d
 USB_p5+      1+d
 GND          GND
 GND          GND

Aha oO. Krass. *verblüfft bin*. Okay werd das gleich probiern. Wär ja Hammer wensn funzt. Aber wenn das stimmt, obwohl es logisch erscheint... woher weißt du das? das mit USB+5v = Vcc? Was ist denn vcc? oO

Wär cool wenn du zurückschreibst

Zurück
Oben