Stiller PC fürs Arbeiten&Filme gucken.

Hi,

ich werde mir in naher Zukunft wohl einen mehr oder weniger lüfterlosen Mini-ITX PC zusammenbasteln.
Ich hatte da so an eine CF Karte als HDD und ein Board mit VIA Eden Nehemia gedacht.

Ich würde eure Meinung dazu mal hören, weil ich nichts kaufen möchte, wo nachher das MB nicht ins Gehäuse passt oder sowas.

VS1GB533D2 Corsair DDR2 PC4200, CL4, 1GB 0 1 13,10 ? 13,10 ?
VENUS 669-SW Mini-ITX Gehäuse, schwarz 0 1 79,90 ? 79,90 ?
JW J7F2EDEN10G Mini-ITX Motherboard 1000MHz / passiv 0 1 139,95 ? 139,95 ?
DELOCK 91624 IDE Kartenleser für CF-Cards 0 1 9,95 ? 9,95 ?
SDCFX4-4096-902 CF-Card 4GB, SanDisk Extreme IV 40MB/s 0 1 42,95 ? 42,95 ?
Warenwert 285,85 ?

Ist das ein angemessener Preis?
Sind das *einigermaßen* brauchbare Komponenten?
Also ich will damit nur surfen, programmieren und Filme schauen. (Filme & Container fürs Programmieren liegen auf einem NAS).
Dafür würde das doch durchaus ausreichen (kein HDTV, sondern normaler TFT)

Prinzipiell ne gute Sache, aber das mit der CF karte würde ich mir doch nocheinmal überlegen. 4Gb sind schon sehr wenig und der Preis dafür ist ziemlich hoch.
Ich hab außerdem immer das Problem, dass die Karten sehr schnell kleiner werden (sind allerdings auch schon älter) wenn man sie mal etwas intensiver benutzt. Vielleicht ist eine günstige SSD die bessere Wahl. Sowas zum Beispiel:

http://geizhals.at/deutschland/a358567.html

Gibt da wohl auch noch einige Probleme mit, aber ich denke insgesammt wäre das eine bessere Lösung. Auch von der Haltbarkeit her.

Original von Cyberm@ster
Wie wäre es denn mit einer kleinen 2.5" 5400 rpm HDD? Die sind recht günstig und leise oder passen die nicht da rein?
Ich schlafe 2m entfernt von einer, welche als Systemplatte im Einsatz ist. Und ich schlafe jetzt genauso gut wie früher -> sollte während Filmen auch nicht stören.

Ok, ich habe auch schon gelesen, dass die CF Karten nicht so toll sein sollen für dauerbetrieb.

Eine SSD mit 32 GB und S-ATA für 63?. Ist das ok preismäßig? Ich möchte nämlich möglichst alles bei Reichelt kaufen...

---
Also ich weiss ja nicht, aber ich habe das Gefühl irgendwas vergessen zu haben... Anderes LW soll es nicht haben, zum Installieren wird nur temporär ein ATA CD-ROM LW angeschlossen.
Aber 4 Artikel für einen Computer...? Bei meinen ersten Rechner waren das so ca. 20... Ich glaube irgendwas habe ich vergessen... nur was? :D Kann mir da einer nochmal auf die Sprünge helfen?

VS1GB533D2 Corsair DDR2 PC4200, CL4, 1GB 0 1 13,10 ? 13,10 ?
VENUS 669-SW Mini-ITX Gehäuse, schwarz 0 1 79,90 ? 79,90 ?
TS32GSSD25S-M Transcend Solid-State Disk 2,5´´ 32GB SATA 0 1 62,50 ? 62,50 ?
JW J7F2EDEN10G Mini-ITX Motherboard 1000MHz / passiv 0 1 139,95 ? 139,95 ?
Warenwert 295,45 ?
============

Laut dieser Bedienungsanleitung liegt ein SATA und PATA Kabel bei.
Ich glaube ich frage mal beim Support, ob das in das Venus Gehäuse integrierte Netzteil einen SATA-Stromanschluss hat...

Ich schlafe 2m entfernt von einer, welche als Systemplatte im Einsatz ist. Und ich schlafe jetzt genauso gut wie früher -> sollte während Filmen auch nicht stören.
Mir geht es auch darum, wirklich nur sehr wenig Krach zu machen und auch nur so wenig Strom wie irgendwie möglich dabei zu Verbrauchen... Klar so eine 2,5" zieht nicht viel, aber ist auf jeden Fall langsamer und lauter als so eine SSD...

//EDIT
Laut Reichelt Support hat das Netzteil keinen SATA Stromanschluss. Weiß hier jemand, ob eine SSD auch ohne die 3.3V klarkommt?

Zurück
Oben