Stipendium für 3 wöchiges Praktikum in den USA

Hallo HaBo,

Ich bin auf der Suche nach einem Weg mir ein Praktikum in den USA zu finanzieren. Unterkunft und Praktikumsstelle (eine soziale Einrichtung) sind nicht das Problem es ist nur so das wir 4 Kinder sind und uns die finanziellen Mittel zur Finanzierung des Fluges fehlen. Der Flug würde um die 700 ? Kosten (hin und zurück ;)). Visum bräuchte ich auch keins da ich ja nur für 3 Wochen bleiben würde. Es liegt also nur an diesen 700 ?.
Ich bin mir sicher das ich hier nicht der einzige bin der dieses Problem schon mal hatte und es nicht irgendwie geschafft hat doch sein Praktikum zu finanzieren.
Habt ihr vielleicht eine Idee auf welchem Weg man das finanzieren könnte. Immerhin ist es ein Praktikum im Rahmen der Schule (ich bin 17 und in der 11. Klasse) und ich würde dort ja nicht nur soziale Kometenzen lernen sondern auch sprachliche und überhaupt wäre es für meinen Lebenslauf von Vorteil einen Auslandsaufenhalt angeben zu können.
Ich habe mich bereits nach einem Stipendium (bisher nur über Internet) aumgesehn aber nichts besonderes für Schüler gefunden. Es soll wohl sehr viele Stiftungen geben die wenig bekannt sind und bei denen hat man aufgrund weniger Bewerbungen natürlich mehr Chancen.
Leider sind diese Adressen schlecht zu finden ;)

Jetzt meine Frage: kennt ihr solche Adressen oder Einrichtungen die solche Adressen vermitteln? (Gerne auch per PN)

Ach ja: Ich bin nicht hochbegabt was Schule angeht :D
Das ist ja leider oft ein Kriterium bei diesen Stipendien...

MfG
Luk

//EDIT: hab eben nochmal nach Flügen geguckt; anscheinden handelt es sich nur um ca. 450 ?.

Hallo,
Immerhin ist es ein Praktikum im Rahmen der Schule (ich bin 17 und in der 11. Klasse)

Problem es ist nur so das wir 4 Kinder sind und uns die finanziellen Mittel zur Finanzierung des Fluges fehlen
Irgendwie hört sich dieses nach Urlaub für die ganze Familie an, wobei einer schuften muss?

Oder würdest du alleine Fliegen und nur du benötigst 450/700 Euro für den Flug? (Der obige Satz war das erste was ich gedacht habe als ich gelesen habe, dass wir 4 Kinder sind)

Visum bräuchte ich auch keins da ich ja nur für 3 Wochen bleiben würde.
Bist du dir da sicher? Denn mit einem Touristen-Visum darf man, soweit ich weiß, nicht arbeiten. Selbst mit einem Studentenvisum darf man, wenn man Glück hat, nur auf dem Campus arbeiten. Alles andere, selbst Kellnern oder Praktika sind mit Studentenvisa nur schwirig zu machen.
Die Amerikaner sind dort sehr streng und verstehen keinen Spaß.

wäre es für meinen Lebenslauf von Vorteil einen Auslandsaufenhalt angeben zu können.
3 Wochen Auslandsaufenthalt ist schon etwas kurz, besser sind dort immer längere Aufenthalte (3 Monate aufwärts). Für ein Schulpraktikum ist das allerdings schon sehr cool und nicht gewöhnlich. Beim Suchen einer Ausbildungsstelle ist das sicherlich hilfreich, wenn man aber vor hat zu studieren, wird man mit 3 Wochen Schulpraktikum in den USA keinen Personaler mehr überzeugen.

Ansonsten sind die meisten Stipendien für Studenten vorgesehen. Hab so etwas in der Richtung noch nie für Schüler gesehen.
Evt. auch mal beim Arbeitsamt nachfragen, dort gibt es teilweise auch Unterstützungen.

Ansonsten hat Google (Reisestipendium Schüler) folgendes hervorgebracht:
http://www.rausvonzuhaus.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=4055

Bzw. eine Stipendien-Datenbank:
http://www.e-fellows.net/show/detail.php/5789

Aber Allgemein sieht die Lage im Bereich der Stipendien eher schlecht aus, richtet sich eben an Studenten und nicht an Schüler.

Du musst dir nun eben überlegen, ob es dir 450 Euro Wert ist für 3 Wochen in die USA zu reisen. Das Geld muss man dann eben irgendwie auftreiben, z.B. durch Arbeiten in den Ferien.

Nene ich will hier keine Stiftung betrügen um mir ein paar Wochen Urlaub zu finazieren. Es geht um ein Praktikum in einer sozialen Anstalt nur für mich.

Bedingungen zur Visumsfreien Einreise in die USA:
Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen oder das Land zur Durchreise nutzen, wenn Sie:

* Staatsangehöriger eines der am Programm beteiligten Länder sind (Deutschland ist dabei) und mit einem gültigen Reisepass einreisen - siehe die allgemeinen VWP-Reisepass-Bedingungen.
* Bei deutschen Staatsbürgern muss der Reisepass mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein. Weitere Voraussetzungen für deutsche Reisepässe für Erwachsene und Kinder
* als Tourist oder Geschäftsreisender einreisen möchten.
* sich nicht länger als 90 Tage in den USA aufhalten.
* im Besitz eines Rückflug- oder eines weiterführenden Tickets sind (weiterführende Tickets dürfen nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik enden).
* in die USA mit einem Transportunternehmen einreisen, das vertraglich an das Programm zur Visumbefreiung angeschlossen ist. Dies sind die meisten Flug- und Schifffahrtsgesellschaften. Wenn Ihr Transportunternehmen nicht dem Programm für visafreies Reisen angeschlossen ist, benötigen Sie ein Visum. Dies gilt auch für die Einreise mit einem privaten Flugzeug, Schiff oder einer Militärmaschine.

Natürlich hab ich auch schon gegoogled und die 2 Links sind mir schon bekannt.
Schade hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

Hallo,
Austauschbesuchervisum - in die USA als Au-Pair, Austauschschüler, Praktikant oder für einen Ferienjob

Wenn Sie mit einem Austauschprogramm oder als Au-Pair in die Vereinigten Staaten reisen möchten, brauchen Sie ein Austauschbesuchervisum, da dies der einzig legale Weg ist, um in die USA einzureisen. Auch Praktikanten und Personen, die einen Ferienjob in den USA annehmen möchten, benötigen ein Austauschbesuchervisum.

Lassen Sie sich von Ihrer Austauschorganisation das Formblatt DS-2019 ausstellen (ehem. IAP-66) und zuschicken. Wenn Sie dieses Formblatt erhalten haben, können Sie damit Ihren Visumsantrag stellen.
http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/austauschvisum.html
Wie gesagt, die USA sind bei solchen Sachen sehr sehr streng. Lieber bei der amerikanischen Botschaft nachfragen, welches Visum du dort benötigst und nicht einfach ohne Visum einreisen.

ok ich seh schon das is etwas komplizierter als ich gedacht hab ich werd mich mal bei ofiziellen Behörden nach solchen Informationen umhören solche Gesetze ändern sich ja auch immer ganz schnell.

Ich mache demnächst ebenfalls ein Auslandspraktikum, von der Schule aus. Interessanterweise dauert es auch 3 Wochen ?(, ist aber in Schweden. Dies wurde mir ermöglicht, weil unsere Schule teil des VOCEX-Projektes ist, in welchem berufsbildende Schulen in ganz Europa ihre Schüler für 3 Wochen austauschen (natürlich nicht alle :) ).
Finanzielle Unterstützung bekommen wir von der IFA. Für Schweden bekommen wir einen Pauschalbetrag von 630? pro Person, welcher die Kosten für die Unterbringung, An- und Abreise und Verköstigung decken soll. Das wird sich zwar nicht ganz ausgehen, ist aber auch nicht wenig. Ob diese Förderung auch für Reisen außerhalb der EU möglich ist, weiß ich leider nicht.
Unsere Kontaktperson bei der IFA ist die Frau Flandorfer: flandorfer|hickehacke|@ifa.or.at
IFA-Checkliste

MfG benediktibk

edit: Anhang ging nicht -> Rapidshare

Zurück
Oben