Stochastik Mathematik

• Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3772
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 3772

Guest
Ahoi,
ich habe ein Problem mit einer Matheaufgabe.
Ich habe keine Ahnung wie ich hie rrangehen soll.

Bei einem Turnier spielen 16 Personen in 4 4er Teams gegeneinander. Wie groß ist die
Wahrscheinlichkeit dass die Spieler A und B nicht in derselben Gruppe spielen.

Hilfe wäre nett

Hallo,
die Wahrscheinlichkeit davon ist ja 1 - [Wahrscheinlichkeit in der selben Gruppe]

Dies solltest du nun eigentlich relativ schnell berechen können

ich weiß nich ob ich richtig liege aber irgendwie hab ich im hinter kopf sowas, davon das es beim ersten die Wahrscheinlichkeit 1 ist weil es bei ihm ja noch egal ist in welches team erkommt und bei zweiten erst 1/4, aber ich leg dafür nich die hand ins feuer.

mhh hab jetzt nochmal grad gelesen ob die ihm selben team spielen also nicht kommen ... ich weiß es absolut nicht aber ich lass meinen obersten satz einfach mal so stehen ^^

@MastaBlasta: Meiner Meinung nach sollte es 1/4 sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass A in Gruppe 1 ist, ist 1/4. Bei B ist es natürlich genauso.

Das ergibt zusammen eine Wahrscheinlichkeit von 1/16 für die Möglichkeit, dass beide in Gruppe 1 sind.

Da es aber 4 Gruppen gibt, multiplizierst du das Ganze mit 4 => 1/4

Nein, denn die Verteilung ist nicht symmetrisch.
Wenn Spieler A seine Gruppe gewählt hat, verändern sich die Wahrscheinlichkeiten von B.

O.B.d.A. ist Spieler A in Gruppe 1. Dann sind in Gruppe 1 nur noch 3 Plätze frei und in den anderen Gruppen je 4 Plätze.
Also: die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler B auch in Gruppe 1 kommt, ist jetzt 3/15 = 1/5 (und nicht 1/4).

Insgesamt: die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler A und B in verschiedenen Gruppen sind, ist:

P = 1 - 1/5 = 4/5

mfg, metax.

Zurück
Oben