Striche auf Display ASUS [Z83T|A7T]

Hi @ll,

ich habe, wie auf dem Bild zusehen, seit etwa zwei Monaten diese Striche.

Ich denke, es liegt an dem Kabel zwischen Monitor und Board/GraKa.

Liege ich da richtig? Wie heißt das Kabel genau? Was für weitere Fehler könnten es sein?

ThX 3X!_d0S
 
Das können mehrere Fehler sein. Klar könnte es das Displaykabel sein, wobei ich dann nicht nur so einzelne Streifen erwarten würde.
Es könnte aber durchaus auch sein, dass einzelne Spalten von dem Display direkt betroffen sind, z.B. durch die Ansteuerelektronik oder Wasserschaden oder ähnliches. Weiterhin könnte es auch ein Defekt an der Graka sein.

So wirklich fällt mir beim Notebook keine Möglichkeit ein, das kostengünstig und einfach zu testen. Zum Probieren bräuchtest du eigentlich ein passendes TFT ein baugleiches Mainboard (am besten sogar beides). Außerdem müsstest du, wie ja bereits in deinem anderen Thread herausfinden, wie du dein Notebook komplett zerlegen kannst.

Ich nehme aber mal an, Treiberprobleme hast du bereits ausgeschlossen, oder? (Die sollen ja nicht unerwähnt bleiben)
 
Hi Lightsaver,

am Display kann es nicht liegen:

Es sind 7. Ab und an flackert ein 8er Strich rein. Ich denke daher wird es am Kabel liegen. Hmm, mit der GraKa kenne ich nur Querstreifen mit flackern, aber wenn du meinst, dass auch die es sein kann....

Schätze mal ein Kabel-Preis?!

3X!_d0S
 
Zu Preisen frage doch einfach mal Google ;)
Direkt auf der ersten Ergebnisseite hatte ich z.B. folgendes: http://www.redlich-edv.de/Asus-Z92M-Displaykabel.NBKABDISASUZ92M.0.html

Was passiert eigentlich, wenn du einen externen Monitor anschließt? Sind die Streifen dort auch, kann es nicht das Kabel sein, wobei es aber nicht zwangsläufig heißt, dass wenn keine Streifen auftauchen, dass es dann nicht doch an der Graka liegen könnte. Wie gesagt, eigentlich müsste man alle möglichen Komponenten mal testen.
 
Für mich sieht das aus wie ein Displayschaden. Entweder sind die Controller hinter dem Display defekt oder die Verbindung der Leiterfolien an das Display sind gebrochen bzw. abgerissen. Eine Reparatur dürfte schwierig werden auch das oben erwähnte Kabel wird keine Besserung bringen. Da hilft nur ein neues Display.
 
Okay, ich habe ihn mal an einen externen Monitor angeschlossen.

Er hat alles korrekt angezeigt.

Hmm, dann bleiben ja leider nur die schon bekannten Fehler....

ThX an alle

3X!_d0S
 
Zurück
Oben