Strom über Front Audio Panel Connector am MB

G

gelöscht

Guest
Hallo!
Ich will mir ein Frontpanel bauen, das unter anderem Status LEDs für WLAN und Anschlüsse für mein Headset beinhalten soll. Da mein MB am Front Audio Panel Connector auch Strom ausgibt habe ich mir gedacht, das ich diesen für die LEDs nutzen könnte.
Nun wollte ich euch nach eurer Meinung fragen, wieviel Strom man dort gefahrlos entnehmen kann. Eine Schätzung in mA wär nett.
Ich denke, dass man bei den dort angelegten 5V vielleicht so 30mA abzapfen könnte, was ja nur 0,15W wären.
Ach ja ich hab ein Gigabyte K8NXP-9.
Gruß, Neo McNasty
 
Du meinst also du willst den Frontpanell Audi Ausgang anzapfen, der eigentlich für eine Soundbuchse gedacht ist ?
Wenn ja, dann vergiss es !

Ein Lautsprecher wird mit Wechselspannung/Wechselstrom angesteuert.
Wie hoch der Strom ist kann ich dir zwar nicht sagen, allerdings bezweifel ich das du da 30mA entnehmen kannst.
Weiters wäre das ganze ja abhängig von der momentanten Tonhöhe, das ganze schwingt ja mit 20Hz - 20kHz (Hörbereich des menschlichen Ohres).

Meine Vorschlag wäre:
Netzteil für die Spannungsversorgung nehmen, passenden Stecker evtl. von einem defekten/alten CD-Lw. oder HDD ablöten.
Stromaufnahme natürlich abhängig von Anzahl und Typ/Farbe der LED (zwischen 4mA-700mA), wird aber normalerweise vom Hersteller angegeben (Vorwiderstand !).

Wie gedenkst du die Statusled für WLAN zu machen ?
Ist es eine OnBoard Karte ?
Wenn nicht könntest du mit der Spannung der Statusled einen Transistor/FET ansteueren der wiederum eine LED durchschaltet.
Bräuchtest allerdings eine Entlötstation für SMD und Fingerspitzengefühl, da industriell gefertigte Platinen über mehrere Layer verfügen die du leicht zerstören kannst.

grüße
 
Hallo,
1. Nein, ich will nicht das Lautsprechesignal "missbrauchen", sondern mein MB gibt an diesem Steckerkonsortium wirklich Strom (+5V) an einem EXTRA Pin aus.

2. LEDs nehm ich von Reichelt normal 1,5V mit 30mA Stromaufnahme.(Vorwiderstand hab ich auch schon berechnet mit ca. 220 Ohm)

3. Ich besitze eine PCI WLAN Karte und habe eine gute Feinlötstation zu Hause UND bin auch kein voll DAU im Löten. Außerdem sind bei meiner Karte normal LEDs verbaut, kein SMD Schrott.
Ich werde anstelle der LEDs zweimal einen 2pol Platinenstecker (wie auch immer die dinger heißen) einlöten, von dem aus ich per Litze + Stecker auf eine Platine gehen werde.
Diese Platine wird für jedes LED einen Optokoppler der Sorte CNY 17/3 (kann 100mA schalten) beinhalten, die auf der Ausgangsseite die Front-LEDs über einen Vorwiderstand steuern.

Da ich wie schon erwähnt in das Panel auch Headsetanschlüsse einbauen will, habe ich mir nur gedacht, dass ich mir ein Kabel sparen könnte wenn ich den benötigten Strom von ca. 30mA über den Front Audio Panel Connector ziehen könnte währen ja nur wie gesagt ca. 0,2 W.

Ich weis, dass es nicht böse gemeint war, aber so dämlich, dass ich einen Audioausgang gleichrichten würde um Strom abzuzapfen bin ich auch nicht. ;)
Gruß, Neo McNasty

PS: Eigentlich wollt ich ja nur eure Meinung dazu hören ob der Connector 0,2 W verkraftet.
 
...wenn das ganze so ist ;)
Ich würde allerding die Spannungsversorgung direkt vom Netzteil bevorzugen, auf ein/zwei Kabel mehr kommts auch nicht mehr drauf an, da du ja sowieso von der PCI Karte zum Frontpanell fahren musst.
30mA sind 30mA und obs nun geht oder nicht kann ich leider nicht sagen, aber mir wärs zu riskant.

grüße
 
Zurück
Oben