Strom im Intervall ?

Hi,

vor kurzem hat der Ventilator an meiner Grafikkarte den Geist aufgegeben (einfach abgefallen ^^) Da ich in den alten Rechner keinen Cent mehr reinstecken möchte habe ich in meiner Kramschublade rumgewuselt und einen alten Prozessorlüfter gefunden, ich habe ihn gleich an der Graka befesting und alles passte wunderbar.

Nun habe ich aber das Problem das der Lüfter nur im Interwall dreht, also er geht an und wieder aus, an und wieder aus....den Strom habe ich von einen Adapterstecker genommen das zum Dvd Laufwerk führt.

Wie bekomme ich Dauerstrom? Ich möchte nicht noch mehr Kabel abisolieren um zu testen ;0)
 
Was heißt Adapterstecker? Ist es ein Kabel, an dem sowohl DVD als auch Lüfter dran sind oder ein Kabel, an dem früher das Laufwerk hing? Ich nehme an du meinst die 12V Stecker oder hängt er an 5V?
Der Intervall könnte daher rühren, dass das Netzteil zum Stromsparen den Strom manchmal abschaltet. Was anderes fällt mir nicht ein, da die sonst konstanten Strom liefern. Versuch mal den Stecker vom Floppydrive, wenn die Voltzahl dort ausreicht; dieses Bauteil sollte nämlich konstant Strom bekommen.

mfg
bad_alloc
 
Ist Strom im Intervall überhaupt möglich ?
Jedes Gerät braucht doch eine konstante Spannungsversorgung um arbeiten zu können.

Vielleicht ist dein Lüfter einfach nur nicht für diese Spannung ausgelegt oder die Stromaufnahme ist zu hoch und das Netzteil macht das nicht mit ...
Stehen auf dem Lüfter evtl. Nenndaten (Strom, Spannung, etc.) ?
Kannst halt nur weiter versuchen andere Stecker auszuprobieren (wie autoburny schon gesagt hat).
 
Danke erstmal für die Antworten :p


Es handelt sich um ein Y Kabel was in mein Dvd Laufwerk geht. (Anhang)


Ich habe auch schon getestet was passiert wenn ich das Laufwerk nutze, aber auch dann läuft der Lüfter nur im Intervall.

Auf dem Lüfter stehen leider keine anderen Angaben, damals hatte ich einen neuen Prozessorlüfter verbaut und hatte ihn daher noch über.
 
hast du mal ein digitalmultimeter rangehalten, um zu sehen, ob die Spannung eigentlich stabil anliegt?
oder den Lüfter mal an eine andere Spannungsquelle gehängt?
und in welchen Zeitintervallen (so ungefähr) geht der Lüfter an/aus?
in regelmäßigen Abständen oder nicht?
und welcher Draht geht eigentlich zum Lüfter - 5V (rot) oder 12V (gelb) ?
hast du noch andere Lüfter, die du an gleichem Netzteil ausprobieren kannst, um einen Fehler seitens der Stromversorgung auszuschließen?
 
ich hab leider keinen Strommesser...

Auch mit einem anderen Ventilator ist es dasselbe, angeschlossen ist gelb, schwarz und rot.
 
Also ich geh davon aus, dass einer der Pins der Drehzahlsteuerung dient und
mit Sicherheit nicht der Gleichspannungsversorgung.
Vermutlich bessert sich die Situation, wenn du das 5V Kabel weglässt, dann müsste
der Lüfter mit voller Drehzahl laufen.

Gruss
 
Hallo,


danke für eure Bemühungen, es hat gefunzt :p

Woran es nun genau lag kann ich leider nicht sagen, ich hatte noch einen zweiten Cpu-Lüfter der etwas kleiner ist rumliegen und der machte keine Mucken ( einfach Schwarz und Rot angeschlossen und er rennt)

Es ist aber schön zu Wissen wo man Leute findet (im Habo ^^) die Ahnung haben, mein Wissen hört bei Elektrik auf wo man einen Lichtschalter einschaltet oder einen Stecker in die Steckdose zu stecken ;) (was mich aber nicht daran hindert grade in diesem Gebiet gern zu basteln)^^


Naja, wieder mal hat alles ohne Kollateralschaden geklappt ^^


Danke euch !
 
Ist Strom im Intervall überhaupt möglich ?

like Homer Simspon "An" "Aus" , "An" "Aus" ... :D

je nach Betrachtunsweise ist es im intervall möglich, denn wenn du dir eine Amplitude (Sinuswelle) ansiehst hast du einen intervallmäßigen verlauf....

Kommt auf die Sichtweise an....
 
Zurück
Oben