Stromsparnotebook... !?

Hallo!

Weil sich mein Vater schon über die horrenden Stromrechnungen ärgert (sitze pro Tag unter der Woche so circa 2-3 Stunden vor meiner Kiste - bei der habe ich aber am Netzteil gespart -> selbst beim Programmieren zieht das Ding noch über 200 W (gemessen)...), spiele ich mit den Gedanken, mir ein reines Arbeitsnotebook zuzulegen.

Budget: 250 - 300 ?

Es geht mir weniger um Leistung, sofern ich darauf vernünftig schreiben kann... ich habe da schon so gehört, dass der Intel Atom und der VIA Nano sehr stromsparend sein sollen....

Naja, weiterhin sollte es auch nicht zu unstabil sein, eventuell muss das dann auch mal für ein Referat o.ä. mit zur Schule...

Wichtig wärs mir, dass es sehr leise ist, stromsparend, und eine möglichst lange Akkulaufzeit...

In Richtung Grafikkarte und RAM sind meine Anforderungen nicht hoch, die GraKa sollte lediglich openGL 2 beherrschen, RAM braucht auch nicht mehr als 192 MB gross zu sein...

Gewicht: Naja man(n) sollte es tragen können ^^

Any ideas?

Wäre sehr dankbar für Vorschläge jeder Art :)

Wow!

Das ging aber schnell! :)

-Intel Centrino (P-M) 1,5GHz ; wunderbar, ist mir auch als stromsparer bekannt
-ATI MOBILITY RADEON 7500 - AGP 4x Videospeicher - 32 MB ; fast schon zu gut =)
-40 GB HDD ; reicht vollkommen
-512 MB RAM ; reicht ebenfalls (mehr als genug für meine Zwecke)
-14.1" TFT-Aktivmatrix - Max. Auflösung 1024 x 768 / 24 Bit (16,7 Millionen Farben) ; 14,1 Zoll reichen mir vollkommen, habe auch nur gutes über AktivMatrixdisplays gehört (bessere Farbwiedergabe, grösserer Sichtwinkel, ...), und 1024x768 reicht für meine bescheidene IDE (FBEdit) vollkommen aus :)

Also dieses Notebook ist auf jedenfall in meine engeren Auswahl :)

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Vorschlag =)

Echt super F0rum hier, muss man wirklich loben :)

Thinkpads sind an sich echt ne feine Sache...

allerdings schau mal hier rein
Laptop bis 200 ?

hab da mal was zum Thema Flexing-Problem von T40 geschrieben...

Hab das bei nem Kumpel miterlebt: gebrauchtes T40, an sich einwandfrei - lief knapp 2 Jahre ohne jegliche Probleme, echt super Gerät, bis es dann innerhalb weniger Wochen rapide abwärts ging...
Bei Recherchen ist ihm dann aufgefallen, dass es wohl eine Volkskrankheit von T40/T41 ist...

dagegen schützen kannst du dich nur, wenn du sehr sorgsam mit dem Gerät umgehst...
also möglichst nicht all zu oft im laufenden Betrieb - evtl. auch noch mit offenem Deckel - von A nach B tragen, immer gut gepolstert transportieren (möglichst nicht einfach in nen Rucksack, sondern in eine ordentliche Notebook-Tasche), etc.

Problem ist, dass durch die physische Belastung die Northbridge sehr stark unter Spannung steht und irgendwann die Beinchen Stück für Stück abreisen...

Fazit: ein sehr schönes Gerät, wenn du sorgsam mit umgehst und nicht erwartest, dass er jetzt noch 5 Jahre halten soll...
Wenn's was für längerfristig sein soll, dann doch bissl mehr Geld ausgeben und auf T43 setzen...

Uh ne, Notebooktasche geht nicht... leider :(

Uff, gibts denn nirgendwo mehr diese ur-alt-Thinkpads? ?(

Ein Freund von mir hat so eins (Pentium III Prozi mit 500 Mhz) seit mehr als drei Jahren, und bei dem klemmt das schon jeden Tag seit 2 Schuljahren zwischen seinen Büchern :D

Ich meine, dass sowas auch reichen würde, aber irgendwie finde ich sowas nicht. Das T40 gefällt mir wunderbar, ist aber aufgrund des von dir genannten Flexingproblems für mich ausgeschieden...

Ich schaue mal, ob ich mir die genaue Typenbezeichnung besorgen kann...

Und 370 ?uronen fürs T43 sind mir für ein reines Arbeitsnotebook zuviel...

Ich habe mir vor kurzem den eee-pc(901) gekauft.
Den könntest du dir auch mal anschauen.

Er hat eine lange Akkulaufzeit(Bis 7 Stunden) und braucht sehr wenig Strom(ca. 10 Watt).
Fürs Tippen brauchst du vllt noch eine extra Tastatur da die Tasten des eee-pc's ziemlich klein sind(Hat mich aber bis jetzt noch nicht gestört).Das einzige große Manko was mir aufgefallen ist, ist das ich beim Programmieren immer wieder mit den Händen ans Touchpad komme und mich dadurch verschreibe, da der Cursor versetzt wird.

@MrSpider
Also nach diesem Grössenvergleich sehe ich den eeePC als für mich unbrauchbar an, weil ich (ich denke sogar für dieses Forum) relativ schnell tippe, brauche ich auch relativ "grosse" Tasten, mit so etwas kleinem-friemeligen möchte ich mich da nicht so rumschlagen :D

@lightsaver:
Hmm für "IBM Thinkpad T20" (bzw. T30) erhalte ich bei dem verlinkten Shop nur HighEnd-Thinkpads als Ergebnisse ?(
Aber das R51 gefällt mir genauso gut wie das T40... ist da auch was über irgendwelche Flexing-Probleme bekannt?
/EDIT:
http://forum.chip.de/notebooks/ibm-lenovo-thinkpad-r51-t41-955217.html

Offenbar nicht... damit ist das R51 mein aktueller Favorit, falls da nicht noch ein ähnlich grosses Problem wie beim T40/41 auftaucht...

ich würde die thinkpads aber nicht gerade als stromsparnotebooks betrachten...

die akkulaufzeit meines T43 liegt bei unter 2 Stunden. und das ist ja doch recht wenig...

aber bei denem budget habe ich leider auch keinen besseren vorschlag. Klar, verschiedene Netbooks, aber da hast du eben wieder das Problem mit deiner Tipp-Geschwindigkeit...

aber du betrachtest auch den falschen eeePC. Du siehst das 7-Zoll-Modell (701 4G). der eeePC 901 hat 8,9" und ist somit auch wieder um einiges größer...

ich nutz als office nb nen imb x21...zum schreiben , surfen , etc. vollkommen ausreichend ....werde jedoch bald auf ein eee 901 oder 900A umsteigen ist einfach noch praktischer zum mit schleifen als mein jetziger 12" ler....

Naja sofern das NB keine 250 Watt beim Programmieren zieht, bin ich schon glücklich (Ist wirklich wahr, mein jetziger PC ist die Stromschleuder schlecht hin :evil: Beim Crysis GPU Benchmark zieht das Ding sogar 500 W - nicht gerade wenig, meiner Meinung nach....), und zumindest 45 Minuten lang während einer Präsentation durchhält, bin ich wirklich zufrieden. :)

Ich denke jedoch, dass der eeePC nicht wirklich Schulbuchkompatibel ist (wenn ihr versteht was ich meine :D mein Ranzen hat zwar ein NB Fach, das ist aber nicht wirklich gut gepolstert...)

also im punkt stabilität ist ibm wirklich gut. hab meinen auch recht häufig unterwegs dabei, auch im zug/bus etc.

einzige was wirklich stört ist die größe von 12" und die recht gerigne akku laufzeit. wenn dir ne stunde laufziet langt reicht auhc ein altes ibm

wenn stabilität hohe priorität hat, dann würde ich auch definitiv zu einem ThinkPad raten. egal ob IBM oder Lenovo. Auch wenn die neuen Lenovos qualitativ nicht mehr an die IBMs rankommen, sind sie immer noch das beste, was man auf dem Markt bekommt *behaupt*

Wenn es stabil sein soll, dann würde ich mich nach nem Toughbook umsehen ;) Allerdings wird das bei der Preisklasse eher schwierig, da was zu finden.
Und was die Akkulaufzeiten angeht kommt es unter anderem immer auf die Ausstattung des Notebooks an. Mein T60 habe ich unter anderem auch unter diesem Aspekt ausgesucht und nur onboard Grafik und so und komme so mit dem Standardakku (6 Zellen) locker auf 4 Stunden Laufzeit, hatte auch schon 5 Stunden. Mit dem 9-Zellen Akku und noch dem Zusatzakku für den Laufwerksschacht wäre da auch bestimmt etwas um 10 Stunden drin.
Den eeePC fand ich eigentlich immer gut, bis ich mal das Tippen darauf probiert habe. Die Tasten sind, bis auf bei dem 1000h, einfach zu klein, und der 1000h liegt nicht mehr in der genannten Preisklasse.

Nun, ich bedanke mich hiermit herzlichst bei allen hier, ist ein echt super Forum! *daumen-hoch*

Das IBM TP R51 werde ich mir in den nächsten Tagen/Woche(n) kaufen... vielen Dank nocheinmal :)

Zurück
Oben