Studium

• Themenstarter Themenstarter Easyrider
  • Beginndatum Beginndatum
E

Easyrider

Guest
Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum KOMMUNIKATIONSELEKTRONIKER mit Fachrichtung Informatik abgeschlossen und hole jetzt meine Fachhochschulreife im nächsten Jahr nach. (vorraussetztung zum studium)#

nun interessiert mich was kann man Studieren was mit PC und Hardware und Programentwicklung zu tun hat?
Hat einer erfahrung?
kann einer seinen derzeitigen Job beschreiben wenn er aussudiert hat???

Hi,

hab was gefunden das könnte für dich sehr hilfreich sein!

www.studieren.de >> hier findest du alles was man Studieren kann!
www.bildungsserver.de >> für alle möglichen Infos!

kann dir leider keine Tips geben da ich selbst nicht Studiere!
Aber ich hoffe ich konnte Dir mit denn Links ein bisschen weiterhelfen!

ein informatik studium wäre auf jedenfall sinnvoll
elektrotechnik würde aber auch gehen - bisschen programmieren tut man da auch
ich studiere an einer fh informatik und bei uns gibt es verschiedene vertiefungsrichtungen
im hauptstudium sucht man sich dann eine aus (man kann die wohl auch irgendwie mischen)
für dich wäre vielleicht eine mischung aus technischer informatik und softwaretechnik das richtige
wenn du dich aber etwas mehr für hardware interessierst würde ich dir reine technische informatik empfehlen weil man auch so genug programmiert - ohne die vertiefung softwaretechnik zu nehmen
müsstest dich einfach mal erkundigen wie das bei den fhs/unis bei dir so aufgebaut ist, also ob die auch verteifungen haben (und welche das sind) oder einen festen plan für alle
is ja nich überall gleich

also ich wuerde dir entweder ein informatikstudium empfehlen, wobei du als fertiefungsrichtung dann spaeter in die technische informatik gehst oder informationssystemtechnik - das studiere ich z.Z. an der TU Dresden. das ist ein interdisziplinaerer Studiengang mit einer haelfte Informatik und einer haelfte Elektrotechnik...
das gibts an vielen uni's und fhs, aber meist mit kleinen abweichungen im namen und im studium. am besten informierst du dich bei den hochschulen direkt.

Ich selbst studiere an der HTW Dresden Kommunikationstechnik. Das ist Elektrotechnik und als Vertiefung Digitale Bild- und Tonübertragung. Da programmiert man genug (Controller etc.) und ist ne Menge mit Simulation diversester Dinge beschäftigt. Also Hard- und Software.

Hi,

ein Freund von mir studiert an der Uni Paderborn Ingenieursinformatik.
Ist ein Dipl.-Ing. Studiengang in dem du sowohl programmierst und Hardwaretechnisch ne Menge machst. Es geht wohl so in die Richtung Entwurf von embedded Systems et ceterea. Alles nähere dazu hat die Uni Paderborn aber sicher auf ihrer Homepage.

Du solltest sehr gut in Mathe(z.B. für Signaltheorie, Mathe selbst) und Physik(z.B. für Werkstofftechnik, experimentelle Physik) sein.

Regards,

CubiC

Zurück
Oben