SUBST vs NET USE

hallo...
kann mir vll einer den unterschied zwischen "subst" und "net use" erläutern. unter google etc. finde ich keine brauchbare antwort.

ich erkläre es mir bisher so, dass net use einfach nur überprüft ob es eine freigabe mit den gefragten namen gibt und verknüpft das system dann damit. ob man rechte für diese freigabe hat, wird jedoch erst bei zugriff überprüft.

subst steckt hingegen beide aktionen in eine vorgehensweise.

stimmt das so in etwa. oder könnte man das noch weiter ausweiten. schreibt mir bidde einfach alles was so von interesse sein könnte....

greetz

Der net use befehl verbindet dich mit einer Freigabe in einem Netzwerk, seis LAN oder WAN. Der Explorer estellt dazu dann ggf. noch Verknüpfungen im Arbeitsplatz oder in der Netzwerkumgebung. Der susbst Befehl hingegen, ist dafür da um aus normalen Ordnern virtuelle Laufwerke zu machen.

Auszug aus der Hilfe von Subst:
C:\Dokumente und Einstellungen\eSpy>subst /?
Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

Man kann damit allerdings auch UNC also Netzwerkpfade "mounten" und einem Laufwerksbuchstaben zuweisen - welcher wiederum ebenfalls im Arbeitsplatz angezeigt wird ;D

Hoffe die Erklärung hilft dir ein wenig! Falls ich falsch liege, so korrigiere man mich bitte!

das könnte gut weiterhelfen. ich dachte da gäbs noch mehr zu erzählen. thx erstma.

vll ergeben sich ja noch mehr beiträge zu den thema. i hope so.....

Zurück
Oben