Suche Algorythmus (Prüfziffer)

Hallo Leute,

ich suche dringend den Algorythmus um die Prüfziffern zu berechnen.

Hier drei orginal Beispiele:

D336024304NGA1111112M1111112<1111112

Jeweils die letzte Ziffer eines Blocks ist die Prüfziffer
ähnlich wie beim Personalausweis.

Edit by Elderan:
Orginalbeispiele entfernt.

Hast du keine weiteren Informationen?
Beispielsweise für den Personalausweiß gibt es Tabellen in denen man nachsehen kann wie die Prüfziffern gebildet werden.
Erst daraus lässt sich ein von dir gefragter Algorythmus erstellen.
Ansonsten ist das nur ein haufen Zahlen und Buchstaben, es sei den du hast mehr davon?

Ich kann natürlich noch mehr orginal Daten beschaffen. Wieviele werden denn benötigt?
Die Daten stammen übrigens von Auenthaltstiteln der Ausländerbehörde.

Erste Zahl ist die Seriennummer des Aufenthaltstitels + Prüfziffer, dann Geburtsdatum + Prüfziffer, dann Gültig bis (0=unbefristet), dann Ausstellungsdatum.

MfG

Vielleicht ist es identisch mit den Personalausweisprüfnummern?

Du kannst das ja mal versuchen, für mich sieht es dannach aus wobei die Gewichtung hier bestimmt eine andere ist.

Das schein mir aber möglich aus genügend Zahlen rückzuschließen oder was meinen die Kryptoanalytiker des Bordes?

Die Prüfsummen der Datumsblöcke (die letzten drei) sind genau wie die im Personalausweis aufgebaut, d.h.:
Code:
D336024304NGA1111112M1111112<1111112
Wir nehmen den 2. Zahlenblock:
Code:
111111  Prüfziffer:2
multiplizieren jede Ziffer der Reihe nach mit 7, 3 und 1, anschließend wird alles addiert:
Code:
1x7+1x3+1x1+1x7+1x3+1x1=22
Das dann Modulo 10 (einfach die Einerstelle nehmen) und schon haben wir 2, was auch die Prüfziffer ist.
Diese Methode gilt für Block 2-4, die Methode für Block 1 kenn ich nicht

Edith: Die Blöcke 2-4 sind nun anonymisiert, Prüfsummen stimmen aber immernoch.

Original von solvotan
Ich kann natürlich noch mehr orginal Daten beschaffen. Wieviele werden denn benötigt?
Die Daten stammen übrigens von Auenthaltstiteln der Ausländerbehörde.

Erste Zahl ist die Seriennummer des Aufenthaltstitels + Prüfziffer, dann Geburtsdatum + Prüfziffer, dann Gültig bis (0=unbefristet), dann Ausstellungsdatum.

MfG

Ich bin gerade am überlegen, ob die Veröffentlichung dieser Daten nicht dem Datenschutzrecht unterliegt und man diese auf Personen zurückführen kann, denn dann hättest du dich und die Admins dieses Forums soeben rechtlich angreifbar, wenn nicht sogar strafbar gemacht...

Ganz Nebenbei gibt es zu viele Möglichkeiten für einen korrekten Algorithmus, als das man diesen herausfinden könnte. Diese Daten stammen auch von einer Behörde, deren Admins den Algorithmus wohl kennen werden. Frag dort nach. Etwas anderes sehe ich persönlich rechtlich sehr kritisch.

Es ist wohl nicht einfach herauszufinden:

Wenn z.B. das der Schlüssel ist:

Dann müsstest du jetzt die einzenen Stellen wie folgt mit allen möglichen Gewichtungen multiplizieren und jede richtige Lösung in einer Datenbank oder Tabelle speichern.

Code:
3 *0=0
6 *0=0
0 *0=0
2 *0=0
4 *0=0
3 *0=0
0 *1=0
----!=4

Durch ein Programm laufen lassen in das du genügend Schlüssel eintippst und du erhälst die Lösung...
Ansonsten kannst du ein solches Programm auch als Programieraufgabe mit Schwierigkeit 2 ins Codekittchen stellen, das ist ein interresantes Problem :)

Edit
.doc hat natürlich recht, da es sich hier ja offensichtlich um originaldaten wie Geburtsdaten handelt. Aber diese sind ja aufgrund der fehlenden Zusammenhänge, zumindest von mir, nicht auf eine Person zurückverfolgbar.

@Solvotan, Feuerrot
Da die letzten Segmente ja gelöst sind, schlage ich vor das Ihr die Datensätze abschneidet(Anonymisiert)
und nur den ersten Teil bestehen lasst, dann hat sich das damit auch erledigt.

Ok, ich gehe erstmal davon aus, dass der hintere Teil gelöst ist (Datum).

Hier nochmal vier Beispiele für den ersten Teil:

D315889506
D585014891
D354883936
D377213059

Es gibt für dich nur drei Wege:

1. Du Fragst beim Amt nach
  2. Du nimmst die Methode dich ich dir aufgezeitgt habe
  3. Du wartest auf eine Antwort (ich glaube nicht das das jemand weiß)
    [/list=1]

Zurück
Oben