nochmal kurz:
1. mit project x demuxen. je nach file (z.b. dvb-s aufnahmen) ist es sinnvoll, sich gewissen meldungen nicht anzeigen zu lassen, da diese alle 2-3 sec auftauchen und das ganze in die länge ziehen. aja, zuerst natürlich projectx kompilieren oder die vorkompilierte version von OoZooN nehmen ;-)
2. schneiden mit Cuttermaran (evtl auch mpeg2schnitt, aber ich mag CM eher). zu beachten: die teile, die du in die schnittliste einfügst, werden geschnitten und zusammengefügt, also wenn die die werbung raushaben möchtest, musst du den film (!) in die schnittliste eintragen, aber nicht die werbung. falls du musikvideos schneiden willst (aus 1 file viele files machen), musste immer 2 schnittmarken setzen, schneiden, die nächsten 2 marken, wieder schneiden usw. oder du holst dir das perl-script "batchamaran", dazu erzähl ich aber erst was, wenn einer fragt ;-)
3. muxxen: kann man mit mplex machen (bzw. macht CM automatisch, wenn mplex installiert ist), würde ich aber nicht, da mplex ab und zu fehler erzeugt (es fehlen einige sec). wenn der film auf DVD komt, lass das muxxen gleich von der authoring-software machen, ansonsten ist der imago-muxxer erste wahl