Suche Hilfe bei FireFox configs

Dr.Hero

New member
Hallo liebe Hacker Community,
ich setze mich gerade mit den Einstellungen vom FireFox auseinander,
und verstehe leider folgende befehle nicht so ganz:
browser.cache.disk.smart_size.enabled
browser.cache.disk.smart_size.first_run
Könnte mir einer bitte erklären was Sie bedeuten??

Und noch was, wo ist der Unterschied zwischen memory und disk???
browser.cache.memory.enable
browser.cache.disk.enable

Und anschließend was ich noch nicht so ganz verstehe ist das mit offline??
browser.cache.offline.capacity
browser.cache.offline.enable

Ich würde euch sehr dankbar sein wenn mir das einer kurz erklären würde:D
 

Dr.Hero

New member
Also als erstens kenne ich die Seite schon.

Als zweitens sind die folgende zwei Befehle
browser.cache.disk.smart_size.enabled
browser.cache.disk.smart_size.first_run

nicht gelistet

Und drittens erklärt die Seiten die Restlichen zwei meiner Fragen auch nicht.

Leute ich habe schon gegoogelt.
Ich bräuchte bitte eine Erklärung von euch!!!!
 

CDW

Moderator
Mitarbeiter
browser.cache.disk.smart_size.enabled
https://github.com/mozilla-services...40c5d21/netwerk/cache/nsCacheService.cpp#L549
=> erlaubt eine "Smarte"-Größenberechnung des Disk-Caches. Ein nach Bedarf ermittelter Wert, der irgendwie "passen" sollte - ganz ohne den User mit der Frage zu belästigen oder einen zu hohen/niedrigen Defaultwert festzulegen.

/* Computes our best guess for the default size of the user's disk cache,
* based on the amount of space they have free on their hard drive.
* We use a tiered scheme: the more space available,
* the larger the disk cache will be. However, we do not want
* to enable the disk cache to grow to an unbounded size, so the larger the
* user's available space is, the smaller of a percentage we take. We set a
* lower bound of 50MB and an upper bound of 1GB.


browser.cache.disk.smart_size.first_run
wurde die smart_size schon mal berechnet? Interner Wert (z.B wird beim ersten Durchlauf der ggf. vom User gesetzter Größenwert berücksichtigt)
Und noch was, wo ist der Unterschied zwischen memory und disk???
browser.cache.memory.enable
browser.cache.disk.enable

320px-Memory_module_DDRAM_20-03-2006.jpg

314px-Laptop-hard-drive-exposed.jpg

320px-Vertex_2_Solid_State_Drive_by_OCZ-top_oblique_PNr%C2%B00307.jpg

*scnr* - einfach Datenspeicher/Speichermedium (Festplatte) vs. Arbeitsspeicher aka "memory"
Und anschließend was ich noch nicht so ganz verstehe ist das mit offline??
browser.cache.offline.capacity
browser.cache.offline.enable
Afaik:
Web"Apps" können diesen Speicher nutzen, um gezielt Daten auf dem Rechner abzulegen.
 

Dr.Hero

New member
Erstmal vielen Dank für dein ausführliche beschreibung.:thumb_up::thumb_up::thumb_up:

wurde die smart_size schon mal berechnet? Interner Wert (z.B wird beim ersten Durchlauf der ggf. vom User gesetzter Größenwert berücksichtigt)
Das weiß ich leider nicht, wie erkennt man das ob es schon mal berechnet wurde??? Also der Befehl steht auf false!!!
Leider verstehen ich immer noch nicht so ganz was der Befehl zu bedeuten hat! Gibt der an wann die erste Berechnung war???

Und noch was wollte ich noch fragen, was wird eigentlich im Offline-Cache gespeichert??
 

bitmuncher

Senior-Nerd
Dr.Hero hat gesagt.:
Leider verstehen ich immer noch nicht so ganz was der Befehl zu bedeuten hat! Gibt der an wann die erste Berechnung war???
Es handelt sich dabei um ein Flag, das angibt ob dies der erste Durchlauf der Smart-Size-Berechnung ist. Man kann den Browser zur kompletten Neuberechnung zwingen, indem man es auf true setzt.

Dr.Hero hat gesagt.:
Und noch was wollte ich noch fragen, was wird eigentlich im Offline-Cache gespeichert??


Der Offline-Cache kann von Webapps genutzt werden um Daten zu speichern, die auch offline verfügbar sein sollen. Populärstes Beispiel dafür dürfte der Offline-Modus von Gmail sein.
 

CDW

Moderator
Mitarbeiter
Das weiß ich leider nicht, wie erkennt man das ob es schon mal berechnet wurde??? Also der Befehl steht auf false!!!
Nein, das war auf "browser.cache.disk.smart_size.enabled"
bezogen - wenn es gesetzt ist und die Smart_size-Berechnung läuft, wird dabei auch abgefragt, ob
browser.cache.disk.smart_size.first_run
gesetzt ist. Falls ja, dann ist es der erste Berechnungsdurchlauf und es wird ein bisschen anders gerechnet/vorinitialisiert.
 

Dr.Hero

New member
Also wenn ich das jetzt richtige verstehe führt der Browser selbst die Berechnung durch.
Aber wieso und weshalb macht er das??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben