Suche neues Note-/Netbook ohne Betriebssystem

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Verwendungszweck sind fast nur Officeanwendungen, 1080p Filme sowie Bildbearbeitung (Photoshop) sollen aber auch problemlos laufen. Spiele oder ähnliche Ressourcenfresser sind uninteressant.

Ich habe Anfang 2009 ein MSI Wind U100 um 300 € gekauft. Das Nachfolgemodell soll folgendes besser können:
- längere Akkulaufzeit
- höhere Auflösung
- Bildschirm etwas größer
- HDMI Ausgang

Mein Bruder hat vor einem halben Jahr ein ASUS 1215b bei amazon um 300 € gekauft. Leider gibt es dieses Angebot nicht mehr. Vor allem war es auch so günstig weil ohne Betriebssystem ausgeliefert. Das brauche ich auch nicht, habe ein 64-Bit Win 7 über die Uni günstig erstanden. Das einzige was beim ASUS zu bemängeln wäre ist das glare Display, sonst stelle ich mir sowas in der Art vor.

Was könnt ihr empfehlen? Preislich: max. 400 €, außer es gibt irgendwelche besonderen Features.

Und vor allem: Wo bekommt man Notebooks ohne OS? Auf geizhals.at finde ich z.B. bis auf 3 ThinkPad nichts ohne OS und die sind mir schon fast zu groß bzw. haben trotz größerem Bildschirm keine höhere Auflösung als das ASUS.

Bei Dell und Lenovo kannst du das OS (und evtl. weitere mitgelieferte Software) auf Kulanz "zurückgeben", sprich, dir ein wenig Geld erstatten lassen.

Bei Dell und Lenovo kannst du das OS (und evtl. weitere mitgelieferte Software) auf Kulanz "zurückgeben", sprich, dir ein wenig Geld erstatten lassen.

Lenovo bietet sogar bei Consumermodellen fast immer die Option an, statt Windows FreeDOS zu installieren. Das ist so ziemlich das gleiche wie kein OS und der Preis von Windows wird abgezogen.

Zurück
Oben