Suche: Programm für Verbindungsstatistiken (mobiles Breitband)

Ich benötige in Konsolenprogramm, welches mir Informationen zu einer bestehenden mobilen Breitbandverbindung ausgibt.
Derzeit kann ich nur mit pppstatus sehen, wie groß meine Sende- und Empfangsrate ist, das reicht nur leider nicht aus.

Hintergrund ist der, dass ich versuche, einen Rechner per UMTS ins Internet zu bringen, und diesen dann über das Internet zu erreichen.
Das funktioniert nur mit einem VPN-Tunnel, so dass ich OpenVPN installiert habe. Unter Linux bricht mir da dann aber die Datenrate extrem ein, so dass ich nur so mit 5-10kb/s Daten an die Station schicken kann.

Für eine Fehlerdiagnose benötige ich nun aber so viele Informationen wie möglich, also unteranderem auch, ob da vielleicht etwas mit der Funkverbindung an sich nicht stimmt und diese auf GPRS oder so springt.

Genau solche Informationen bekomme ich aber weder durch wvdial (zumindest wüsste ich nicht wie) noch durch pppstatus.
 
Danke, aber wenn ich mir die Homepage von diesem Programm so ansehe, dann gibt es mir nicht mehr Informationen, also mir pppstatus bereits liefert. Interessant wären halt eher Sachen wie Signalstärke, Übertragungsart (GPRS, UMTS, HSDPA) und sowas halt, um herauszufinden, ob mir vielleicht einfach ein Problem mit der Verbindung an sich die Geschwindigkeit senkt.
 
Zwei Möglichkeiten: umtsmon oder comgt. Es funktionieren nicht beide mit allen Treibern, aber eines von beiden sollte deine Wünsche erfüllen können, denke ich. Ansonsten bliebe auch noch das Selbst-Übersetzen mit Debug-Symbolen eine Möglichkeit. Viele Binary-Pakete haben ja z.B. Verbosen-Output per Default deaktiviert. Vielleicht kommst du damit ja weiter.
 
Ich würde erst mal einen tcpdump anwerfen.

Also so etwas wie:
tcpdump -w tcpdump.out -s 0 -i ppp0

Die Datei tcpdump.out kann man dann später mit wireshark
analysieren. ppp0 mit deinem UMTS-Device ersetzen. Auch mal mit
-i tun0 schauen.
 
Ich würde erst mal einen tcpdump anwerfen.

Also so etwas wie:
tcpdump -w tcpdump.out -s 0 -i ppp0

Die Datei tcpdump.out kann man dann später mit wireshark
analysieren. ppp0 mit deinem UMTS-Device ersetzen. Auch mal mit
-i tun0 schauen.

Auch dazu habe ich mir nochmal die Beschreibung angesehen und kann leider nicht erkennen, wie ich daraus die gewünschten Informationen ziehen kann.

Allerdings könnte es helfen zu erkennen, ob die Pakete zu groß werden und dann fragmentieren.

Ich musste meine Teststation leider erstmal für ein anderes Projekt neu installieren, werde mich bei Gelegenheit aber wieder daran machen, das weiter zu testen
 
Zurück
Oben