suche speedport hs300 oder 221

hat einer von euch son vdsl _modem_ rumfliegen?
àlso sprich speedport HS300 oder 221 ?

entertain vlan problem? oder warum suchst du ein reines modem?

nö, hab kein entertain.

möchte meinen eigenen router nutzen und nicht das speetport mistding. das problem dabei ist, dass pppoe passtrough bei vdsl nicht supported wird, weil der interne switch von dem ding die vlanid droppt. damit kann ich nich von meinem router das modem direkt ansprechen und keine verbindung aufbauen.

ergo brauch ich nen reines modem :)

mach mal folgendes:

stell das teil auf passthrough ein, speichere, mach den reboot, und das gerät danach stromlos ...

hänge es an ein ethernet interface das für vlan konfiguriert ist, und schalte das gerät ein ... wichtig ist, dass das erste frame das es sieht, ein vlan tag hat ... danach versuch mal auf vlan 7 eine pppoe verbindung zu deiner gegenstelle zu bekommen ...

woher hast du die info?
hab das noch nie irgendwo gelesen, dass das klappen sollte? bzw. wieso sollte der switch dann auf einmal die vlan getaggten pakete nichtmehr verwerfen?

mein 221 macht das so ...

die information stammt aus einer reversed firmware die nahelegt das viele vdsl speedport modelle das so handhaben ...

... nö

das ding gibt dir VLAN 7 auf WAN seite ohne vlan tagging ans LAN weiter wenn das erste frame dass es auf der LAN seite sieht kein vlan tag hat ...

wenn das erste frame auf der LAN seite ein vlan tag hat, wird das vlan tagging durchgereicht, und du kannst auf alle vlans auf WAN seite zugreifen ...

das ist beispielsweise bei eintertain wichtig, da du gleichzeitig WAN-seitig die vlans 7 und 8 brauchst ... 7 ist der pppoe teil, 8 ist der iptv teil

das man für entertain daher zwingend einen speedport router braucht ist nicht mehr als ein gerücht ... auch wenn die magenta hotline gerne etwas anderes behauptet ...

Zurück
Oben